MENU Schliessen

«Filmmaker Award» für Simon Hesse und Lorenz Merz

Mitteilung ZFF / kah
01. Oktober 2018

Lorenz Merz (links) und Simon Hesse

Der 4. Filmmaker Award geht an den Zürcher Produzenten Simon Hesse und den Regisseur Lorenz Merz für ihr Projekt BEAST.

Der britische Schauspieler Dev Patel hat den Förderpreis im Wert von 100'000 Franken am letzten Samstag im Rahmen des Zurich Film Festival übergeben. Der Filmmaker Award unterstützt herausragende Schweizer Filmprojekte im Stadium der Produktion oder Postproduktion.

BEAST ist ein Coming-of-Age-Film, der die Geschichte des Teenagers Gabriel (Pablo Caprez) erzählt, der allein für seinen zweijährigen Sohn sorgt. In einer Sommernacht bricht Gabriel mit seinem Freund Joel (Tonatiuh Radzi) und dessen neuer Freundin Cory (Ella Rumpf) in den Zoo ein und entlässt mehrere wilde Tiere in die Freiheit. Während Gabriel und Cory Gefallen aneinander finden, wird in der Stadt der Notstand ausgerufen.

Die Geschichte spielt im Sommer 2017 in Zürich. Der Film wurde auf Schweizerdeutsch gedreht und befindet sich gegenwärtig in der Postproduktion. Er soll im Frühling 2019 in die Kinos kommen. Regie führt der Zürcher Lorenz Merz, dessen Erstling CHERRY PIE im Jahr 2013 am Locarno Festival lief. Als Kameramann wurde Merz zweimal mit einem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet.

Der mit 100'000 Franken dotierte Filmmaker Award wurde vom Verein zur Filmförderung in der Schweiz ins Leben gerufen. Dem Verein gehören die ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, Ringier-CEO Marc Walder sowie IWC-CEO Christoph Grainger-Herr an. Der Förderpreis hat zum Ziel, Projekte von Schweizer Filmschaffenden in der Produktion oder Postproduktion zu unterstützen.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife