MENU Schliessen

Annecy zeigt Schweizer Animationsfilme

Mitteilung Swiss Films / kah
01. Juni 2018

«Not My Type» von Gerd Gockell

Zehn Schweizer Animationsfilme sind im Programm des diesjährigen internationalen Animationsfilmfestivals in Annecy (11. bis 16. Juni) zu sehen. Auch drei Filme von Georges Schwizgebel sind zu sehen.

Fünf kurze Schweizer Animationsfilme wurden für Wettbewerbs-Sektionen ausgewählt. NOT MY TYPE von Gerd Gockell, der bereits für mehrere Festivals selektioniert wurde, läuft im Internationalen Kurzfilmwettbewerb (Short Films in Competition). Die beiden mehrfach preisgekrönten Diplomfilme der Hochschule Luzern – Design & Kunst, TRAVELOGUE TEL AVIV von Samuel Patthey und OOZE von Kilian Vilim, sind im Schulfilmwettbewerb zu sehen (Graduation Short Films in Competition). Die zwei Westschweizer Produktionen COUCOULEURS von Oana Lacroix – der in Annecy Weltpremiere feiert – und DRÔLE DE POISSON von Krishna Chandran A. Nair laufen im Kinderfilm-Wettbewerb (Young Audiences Short Films in Competition).

CHRIS THE SWISS und COYOTE 

Anja Kofmels erster langer animierter Dokumentarfilm CHRIS THE SWISS (Dschoint Ventschr Filmproduktion), der in Cannes eben erst in der renommierten Parallelsektion Semaine de la Critique erfolgreich präsentiert wurde, läuft in Annecy ausser Konkurrenz (Feature Films – Out of Competition). Auch COYOTE von Lorenz Wunderle (YK Animation Studio) läuft in Annecy. Der Film feierte seine Weltpremiere an der diesjährigen Berlinale (Berlinale Shorts) und wurde seither für zahlreiche bedeutende Festivals selektioniert und bereits mehrfach prämiert. Somit hat sich der HSLU-Absolvent Lorenz Wunderle für eine Oscar-Einreichung qualifiziert. SWISS FILMS ist dieses Jahr erstmals mit einem eigenen Stand an der Mifa vertreten.

Ja zum Geldspielgesetz

Mitteilung (ARF / FDS) / kah
29 Mai 2018

Vom Rausch der Bilder

Medienmitteilung / kah
21 Mai 2018

Videoex wird 20

Mitteilung Videoex
19 Mai 2018

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife