MENU Schliessen

Artikel

Die Summer Academy


12. November 2014

Die Locarno Summer Academy, das Ausbildungsprojekt des Filmfestivals Locarno, wurde 2010 geschaffen. Dabei sollen «Fähigkeiten aufstrebender Talente» unterstützt und gefördert werden. Die fünf Ausbildungsprogramme richten sich an Nachwuchsregisseur(innen), Vertreter(innen) der Filmindustrie, Studierende und Filmkritiker(innen).

Neben der Industry Academy und der Critics Academy wird auch eine Filmmakers Academy angeboten; Mentoren der letzten beiden Ausgaben waren u.a. Werner Herzog, Abel Ferrara, Agnès Varda und Aleksandr Sokurov. Die Documentary Summer School wird von der Università della Svizzera italiana (USI) und dem Festival del film Locarno in Zusammenarbeit mit der Semaine de la critique organisiert und richtet sich an zwanzig Studierende der Fachrichtungen Film, Audiovision und Kommunikation. Cinema&Gioventù, ein Projekt des Departements für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Tessin und organisiert vom Jugendfilmfestival Castellinaria, findet 2015 bereits zum 56. Mal statt. 33 Studierende von Gymnasien, Fachhochschulen sowie Universitäten aus der Schweiz und Norditalien treffen sich mit Regisseuren, Schauspielern und weiteren Filmprofis. 

Mitfinanziert wird die Locarno Summer Academy vom Bundesamt für Kultur: Die Industry Academy wird im Rahmen der Media Ersatzmassnahmen unterstützt und die Critics Academy durch die Sektion Digitale Kultur. (Filmfestival Locarno/kah)

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife