MENU Schliessen

Schweizer Kurzfilme in Winterthur

Swiss Films / kah
26. Oktober 2018

«All Inclusive» von Corina Schwingruber Ilić

Insgesamt 25 Schweizer Kurzfilme laufen an den 22. Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur (6.-11. November 2018), fünf dieser Filme sind für den Internationalen Wettbewerb selektioniert.

18 Kurzfilme aus der Schweiz laufen im Schweizer Wettbewerb, wie etwa der Animationsfilm SELFIES von Claudius Gentinetta oder der Spielfilm EMPREINTES von Jasmin Gordon.

Fünf Filme laufen zusätzlich im Internationalen Wettbewerb: ALL INCLUSIVE von Corina Schwingruber Ilić, CHIENNE DE VIE von Jules Carrin, SOEURS JARARIJU von Jorge Cadena, TALKING SOIL von Jan Baumgartner und THE FLOOD IS COMING von Gabriel Böhmer.

ALL INCLUSIVE feierte in Venedig (Orizzonti) Weltpremiere und lief am TIFF (Short Cuts). Des Weiteren wurde der Kurzdokumentarfilm für die renommierten Festivals DOK Leipzig und IDFA ausgewählt. Corina Schwingruber Ilić wurde in Winterthur bereits zweifach ausgezeichnet. Jules Carrin feiert mit CHIENNE DE VIE in Winterthur Weltpremiere, letztes Jahr stellte er seinen Film PREMIER AMOUR vor.

Sieben Schweizer Kurzfilme laufen zudem im Programm Züri Shorts, darunter der Dokumentarfilm LE SENS DE LA MARCHE von Jela Hasler, der für die Pardi di Domani 2018 in Locarno selektioniert wurde, der Animationsfilm KUAP von Nils Hedinger, der bereits an zahlreichen internationalen Festivals lief und WIR ZWEI von Cosima Frei, der an den Hofer Filmtagen Premiere feiert.

 

Industry Lab und Market Preview

 

Mit dem Industry Lab bieten die Kurzfilmtage ein umfangreiches Networking-Angebot sowie Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für die Kurzfilmbranche, die der Vernetzung zwischen RegisseurInnen, ProduzentInnen und internationalen BranchenvertreterInnen dienen.

SWISS FILMS organisiert dieses Jahr erstmals auch im Rahmen der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur eine Market Preview. Diese bietet Sales, internationalen Festivaldelegierten und Einkäufern die Gelegenheit, diese neuen Werke in einem exklusiven Rahmen in Anwesenheit der ProduzentInnen zu entdecken.

Zudem organisiert SWISS FILMS erneut in Zusammenarbeit mit UniFrance, Wallonie Bruxelles Images and SODEC den Networking-Anlass Industry Brunch, zu dem ausgewählte internationale Festivaldelegierte sowie Schweizer und internationale Filmschaffende und ProduzentInnen eingeladen sind.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife