MENU Schliessen

News

Nicolas Steiner in Milano


07. September 2015

Das Milano Film Festival (17. – 19. September 2015) widmet dem Schweizer Filmemacher Nicolas Steiner einen Fokus. Dieser ist in Zusammenarbeit mit Swiss Films entstanden. Präsentiert wird eine Auswahl früherer Filme des 1984 geborenen Wallisers: die Kurzfilme «Schwitze» (2008) und «Ich bin's Helmut» (2009), der weltweit zahlreiche Preise erhalten hat, sowie «Kampf der Königinnen» (2011). Am Animation Marathon ist Steiners in Koregie mit Manuela Molin entstandene Animationsfilm «Eiskarl» (2014) programmiert.

Steiners Film «Above and Below» wurde für den internationalen Wettbebwerb selektioniert. Der von der Zürcher Produktionsfirma maximage und Flying Moon Filmproduktion Berlin produzierte Dokumentarfilm portraitiert Überlebenskünstler in unwirtlichen Gegenden der USA. Der Film kommt in Herbst in die Schweizer Kinos (Verleih: Cineworx GmbH) und startet anfangs 2016 in den USA.

Ebenfalls im internationalen Wettbewerb für lange Filme – der Erstlings- und Zweitfilmen vorbehalten ist – läuft «Une jeunesse allemande» von Jean-Gabriel Périot. Der von Local Films Paris, Alina films Genf und Blinker Filmproduktion Köln produzierte Dokumentarfilm erzählt anhand von Found Footage die Geschichte der RAF. Im Kurzfilmwettbewerb, der Filmen von unter 40-Jährigen offen steht, wird der Animationsfilm «Lucens» von Marcel Barelli (Produktion: Nadasdy Film, Genf) gezeigt, der zurzeit am Fantoche im Schweizer Wettbewerb Premiere feiert. (Swiss Films / kah)

 

Bilingue


07 September 2015

Schwizgebel gewinnt


07 September 2015

Upcoming Film Makers


27 August 2015

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife