MENU Schliessen

News

Mexiko und die Schweiz unterzeichnen Absichtserklärung betreffend Koproduktionen


07. März 2016

Im Zusammenhang mit den Aktivitäten zum 70-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Mexiko und der Schweiz unterzeichnen das mexikanische Filminstitut (IMCINE) und das Bundesamt für Kultur (BAK) eine Absichtserklärung betreffend Koproduktionen zwischen den beiden Ländern.
Das Dokument unterzeichneten Jorge Sánchez Sosa, Generaldirektor von IMCINE, und Louis-José Touron, Schweizer Botschafter in Mexiko, im Rahmen des Internationalen Filmfestivals Guadalajara (FICG) am 4. März 2016 im Kunstmuseum MUSA. Die Schweiz ist Ehrengast des Festivals und ist mit einem umfangreichen, hochkarätigen Programm und einer Delegation von renommierten Schweizer Filmschaffenden in Guadalajara vertreten.
Die Absichtserklärung liegt im Interesse beider Institutionen zur Stärkung der Kooperationen im Filmbereich. In dieser Erklärung halten die Parteien fest, die Verhandlungen über einen Koproduktions-Vertrag fortzuführen, der 2017 unterzeichnet werden soll. Ziel ist es, Koproduktionen sowie den Zugang zu Filmen aus der Schweiz und Mexiko zu fördern, die zur Verstärkung der Beziehungen zwischen den beiden Nationen im Bereich Kunst und Kultur beitragen. (Swiss Films)

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife