MENU Schliessen

Locarno: Der Kurzfilmwettbewerb geht online

Medienmitteilung / Locarno Film Festival
25. Mai 2020

Die kommende Ausgabe des Pardi di domani, traditioneller Wettbewerb für nationale und internationale Kurzfilme des Locarno Film Festivals, wird vom 5. bis 15. August online stattfinden.

Das Format «Locarno 2020 – For the Future of Films» wird neben weiteren Projekten auch die Sektion Pardi di domani umfassen. Die kurze filmische Form sei besonders geeignet für eine online-Edition und könne sich gut an die Austauschprozesse zwischen Nutzerinnen und Nutzern anpassen, so das Festival. Die künstlerische Leiterin des Locarno Film Festivals, Lili Hinstin sagt: «Wir glauben, dass das Festival für die aussergewöhnlichen Kreativwerkstatt des Kurzfilms etwas Konkretes und Wichtiges leisten kann.»

 

Das Programm

Wie jedes Jahr wird sich das Programm aus Schweizer und internationalen Filmen zusammensetzen, ausgewählt aus den Einsendungen, die dem Festival bis am 3. Juni zukommen. Alle Kurzfilme des Wettbewerbs werden vom 5. und 15. August kostenlos auf einer weltweit zugänglichen Plattform und ohne geografische Einschränkungen zu sehen sein. Wie jedes Jahr werden als Hauptpreise vier Pardini und weitere Auszeichnungen vergeben.

Über ein Reservationssystem werden sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ihren Sichtungsplatz sichern können. Die Platzzahl entspricht mit 1590 pro Kurzfilm genau jener Anzahl Besucher, die in Locarno jedes Jahr an den physischen Vorführungen der Kurzfilme teilnehmen können. Die Filme werden von anderen audiovisuellen Inhalten begleitet, darunter auch Gespräche mit den Autorinnen und Autoren. Das Festival prüft für die Monate nach Locarno 2020 zudem die Möglichkeit einer Kurzfilm-Tournée durch die Schweizer Kinos.

Weitere Informationen zu den Modalitäten der Vorführungen und den Einreichungen von Kurzfilmen für den Wettbewerb unter: www.locarnofestival.ch/PardiDiDomani

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife