MENU Schliessen

Dreh von «Winter Palace» in der Westschweiz

Alexandre Ducommun
17. Oktober 2023

Von links nach rechts : Simon Ludders, Manon Clavel, Cyril Metzger und Pierre Monnard © Laurent Bleuze - RTS

Für die von der RTS und Netflix koproduzierte Serie beginnen in Montreux 18 Wochen die Dreharbeiten.

Achtzehn Wochen, um acht 45-minütige Episoden zu produzieren, das ist die Herausforderung der Dreharbeiten von «Winter Palace», die am 10. Oktober begonnen haben. Die erste Zusammenarbeit zwischen RTS und Netflix wird dem Publikum ab Ende 2024 sieben Wochen lang exklusiv auf dem Westschweizer Sender und auf Play Suisse zugänglich sein, bevor sie von einer internationalen Ausstrahlung über die Streaming-Plattform profitiert. Ein grosses Projekt für den Regisseur Pierre Monnard, den wir bereits im September getroffen haben (siehe den Artikel «Eine Serie im Zeitalter der Lex Netflix»). «Diese Serie kommt in meinem Werdegang genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe das Gefühl, dass ich alle Werkzeuge in der Hand habe, um dieses Projekt durchzuführen. Diese Serie ist auch für viele Leute im Team eine Premiere: Es hat etwas Berauschendes, sehr Stimulierendes», erklärte er mit viel Zuversicht bei den Vorbereitungen zu diesem Dreh.   

«Winter Palace» taucht in die Schweiz des späten 19. Jahrhunderts ein und folgt dem etwas verrückten Traum des Hotelpioniers André Morel: Einen Palast im fiktiven Alpendorf Champaz zu eröffnen. «Mit "Winter Palace" wird das Schweizer Publikum in eine lokale und historische Handlung eintauchen, die von der Realität inspiriert und mit viel Modernität romantisiert wurde. Diese Serie wird es unserem Land und seinen Talenten ermöglichen, in der ganzen Welt zu strahlen», kündigt Patrick Suhner, redaktioneller Produzent in der Abteilung Fiktion von RTS, in einer Pressemitteilung an. Um die Kulisse der Schweizer Alpen nachzubilden, setzt die Serie stark auf ihre ambitionierten Kulissen und Kostüme. Die Dreharbeiten beginnen übrigens in Glion, oberhalb von Montreux, wo sie Orte wie das Hotel Righi Vaudois, das Caux-Palace oder, später im Wallis, das Château Mercier nutzt, um den luxuriösen Rahmen für «Winter Palace» zu schaffen.

Die Westschweiz kommt auch bei der Besetzung zu Ehren, da der Freiburger Schauspieler Cyril Metzger die Hauptrolle des André Morel verkörpert. An seiner Seite befinden sich die Schweizer Alix Henzelin, Antoine Basler, Gaspard Boesch, Roland Vouilloz, Serge Musy und Karim Barras. Um die Gäste des Palastes zu verkörpern, die grösstenteils aus der britischen Aristokratie stammen, wurde die Besetzung durch internationale Schauspieler und Schauspielerinnen ergänzt, darunter Simon Ludders, Astrid Roos, Manon Clavel, Henry Pettigrew und Clive Standen.

So long, lieber Rolf

Liliane Hollinger, John Canciani
13 Oktober 2023

Sarah Studer bei GIFF UNLIMITED

Adrien Kuenzy
13 Oktober 2023

Von SRF bis HEAD

Communiqué de presse / aky
11 Oktober 2023

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife