MENU Schliessen

News

Julia Furer und Tobias Nölle in Karlovy Vary

comm/SWISSFILMS
27. Juni 2016

Am 51. Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF) in Tschechien sind dieses Jahr vier Schweizer Produktionen programmiert. Die junge Regisseurin Julia Furer nimmt mit ihrem Film «Julian» als eine von 10 europäischen Nachwuchstalenten am Programm FUTURE FRAMES teil. Das KVIFF ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt und findet dieses Jahr vom 1. bis 9. Juli statt.

Mit «The Next Skin» (La propera pell) von Isaki Lacuesta und Isabel Campo Villar ist eine spanisch-schweizerische Koproduktion (Bord Cadre films, Genf) in der Official Selection Competition zu sehen. Der Film feierte am Filmfestival in Málaga Premiere und wurde dort mit insgesamt sechs Preisen ausgezeichnet. Die spanischen Schauspieler Emma Suárez und Sergi López werden den Film in Karlovy Vary persönlich präsentieren.
Der portugiesisch-schweizerische Dokumentarfilm «Ama-San» von Cláudia Varejão, koproduziert von Mira Film, Zürich, ist für den Dokumentarfilm-Wettbewerb selektioniert. Er wurde im April im Wettbewerb des Festivals Visions du Réel in Nyon präsentiert.

Another View mit «Aloys»
Tobias Nölles erster langer Spielfilm «Aloys», produziert von Hugofilm Productions Zürich, läuft in der Sektion Another View, in der herausragendes zeitgenössisches Filmschaffen vorgestellt wird. Der Film mit dem bekannten österreichischen Schauspieler Georg Friedrich in der Hauptrolle wurde im Torino Film Lab entwickelt und feierte seine Premiere im Panorama der diesjährigen Berlinale. Dort wurde er auch mit dem FIPRESCI Award 2016 des internationalen Filmkritiker-Verbandes prämiert.

Julia Furer als herausragendes Talent im Future Frames Programm
Auf Vorschlag von SWISS FILMS ist die junge Regisseurin Julia Furer als eine von zehn vielversprechenden europäischen FilmemacherInnen in das Programm FUTURE FRAMES – Ten Filmmakers to Follow der European Film Promotion EFP aufgenommen worden. Sie präsentiert in Karlovy Vary ihren Diplomfilm «Julian», der an der Hochschule Luzern Design & Kunst produziert wurde. Der 20-minütige Dokumentarfilm wurde an den Kurzfilmtagen Winterthur und an den Schweizer Jugendfilmtagen ausgezeichnet.
Während des KVIFF erhalten die Nachwuchstalente die Gelegenheit, ihre Filme persönlich zu vorzustellen und wertvolle Kontakte in der internationalen Filmbranche zu knüpfen. Dieses Jahr wird der Oscar-nominierte belgische Regisseur Felix van Groeningen («The Broken Circle Breakdown») als Mentor die Teilnehmenden begleiten. Die EFP bietet ihren Mitgliedern mehrere angesehene Talent- und Networkingprogramme an, wie Shooting Stars (Berlinale), Producers on the Move (Cannes), Opening Doors (Busan) und Producer’s Lab (Toronto), für die auch SWISS FILMS jeweils geeignete Talente vorschlägt. (SWISS FILMS)

 

 

Neue Kulturchefin


17 Juni 2016

Modernisierung des Urheberrechts ?

Dieter Meier, directeur de SUISSIMAGE
17 Juni 2016

In Treatment


06 Juni 2016

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife