MENU Schliessen

News

Die Zürcher Filmstiftung erhält mehr Mittel


26. November 2015

In seiner über fünfstündigen Kulturdebatte hat sich das Zürcher Stadtparlament am 25. November dazu durchgerungen, etwas mehr Geld in die Kultur zu investieren: Der Gemeinderat hat das «Kulturleitbild 2016- 2019» des Stadtrates gutgeheissen, bürgerliche Kürzungsanträge wurden abgelehnt.
Dabei ging es auch um die städtischen Förderbeiträge an die Zürcher Filmstiftung: Der Beitrag steigt in den kommenden zwei Jahren von 3,2 Millionen auf 4,7 Millionen Franken. Damit wird die Unterstützung der Filmstiftung bis 2017 in zwei Tranchen um 1,5 Millionen erhöht. Laut Stadtpräsidentin Corine Mauch will Zürich einen kulturpolitischen Akzent im Filmbereich setzen. Der Rat sprach sich knapp, nämlich mit 63 zu 57 Stimmen, für die Erhöhung aus. (kah)

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife