MENU Schliessen

Cyril Schäublin gewinnt in der Sektion Encounters

Mitteilung / kah
17. Februar 2022

Der Zürcher Cyrill Schäublin widmete seinen Preis allen anarchistischen Uhrmachern des 19. Jahrhunderts. Bild: Berlinale

Der Schweizer Filmemacher Cyril Schäublin hat an der Berlinale für seinen Film «Unrueh» den Preis für die beste Regie in der Sektion Encounters gewonnen. Regisseur Michael Koch, der mit «Drii Winter» im Hauptwettbewerb nominiert war, erhielt eine spezielle Erwähnung der Jury. 

«Mit einer merkwürdigen und verwirrenden Ruhe lässt der Film die Zuschauerinnen und Zuschauer in einen Moment eintauchen, in dem Ideale der Kollektivität und Anarchismus den Kräften des Kapitalismus begegnen», heisst es in der Jurybegründung zu Cyrill Schäublins Film. «Unrueh» ist ein historischer Spielfilm über die Anarchistenbewegung in einer jurassischen Uhrmacherstadt im 19. Jahrhundert, als Behörden, Fabrikanten und Uhrenmodelle noch mit je eigenen Zeiteinteilungen operierten. Damals gründeten Arbeiter eine anarchische Gewerkschaft mit Verbindung zur internationalen Arbeiterbewegung. Es begegnen sich Josephine, die über die Montage der Unruh, des Herzstücks der mechanischen Uhr, wacht, und der russische Kartograf Pyotr Kropotkin, der gerade im Jura weilt. 

«Nach seinem Debüt Dene wos guet geit hat Cyril Schäublin seinen Stil weiterentwickelt: Mit höchster kompositorischer Sorgfalt verknüpft er die für ihn typischen kunstvollen Totalen und extremen Close-ups, die die Handwerkskunst feiern, mit einer klaren politischen Haltung und macht durch Verfremdung und Ironie deutlich, wie aktuell und universell sein Thema ist», schreibt die Berlinale zum prämierten Film. Die Sektion Encounters zeichnet ästhetisch und strukturell wagemutige Arbeiten von unabhängigen, innovativen Filmschaffenden aus. Ziel ist es, neue Perspektiven des Kinos zu fördern. 

Michael Koch wiederum, der mit seinem Film «Drii Winter» im Hauptwettbewerb nominiert war, hat eine speziellen Erwähnung der Jury erhalten. Ursula Meier, die mit «La Ligne» im Rennen war, ging leider leer aus. 

Die Preisverleihung der Berlinale fand gestern Abend (16. Februar) statt. Der Goldene Bär ging an das Drama «Alcarràs» der spanischen Regisseurin Carla Simón. 

Sämtliche Preisträger finden sich hier. 

 

 

SRF-Serie «Neumatt» bald auf Netflix

Mitteilung SRF / kah
15 Februar 2022

Swiss Films bekommt Zuwachs

Medienmitteilung Swiss Films
14 Februar 2022

«Marc, du bist mein Mentor»

Ivo Kummer
14 Februar 2022

Schweizer Beteiligung am European Film Market

Medienmitteilung Swiss Films
10 Februar 2022

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife