MENU Schliessen

Berner Filmpreis 2022

Teresa Vena
19. November 2022

Preisverleihung des Berner Filmpreises © zvg

Am 14. November 2022 wurden in Bern der Musikpreis und der Filmpreis des Kanton Berns verliehen. Im Auditorium Martha Müller des Zentrum Paul Klee versammelten sich Vertreter der Politik- und der Kulturszene der Stadt, um Musiker und Musikerinnen sowie Filmschaffende zu ehren. 

Nach einer engagierten Rede der Vorsteherin der Abteilung Kulturförderung, Sibylle Birrer, wurden insgesamt wurden vier Filmpreise vergeben. Dabei wurden die beiden Dokumentarfilme «Schwarzarbeit» von Ulrich Grossenbacher und «Für immer Sonntag» von Steven Vit ausgezeichnet. Während der erste mehr auf sozial Schwächere schaut und der zweite Einblicke in die obere Mittelschicht gibt, spiegeln sie gemeinsam wichtige Themen unserer Gesellschaft und sind gleichermassen Manifest dafür Lebensentscheidungen bewusster und in grösserer Rücksicht zu anderen zu treffen, sie zu hinterfragen.  

Ein weiterer Hauptpreis ging an den Spielfilm «Wet Sand» von Elene Naveriani, dessen Liebesgeschichte zwischen zwei Männern in Georgien spielt, dennoch auf unseren eigenen Kulturkreis verweist. Das Drama, das seine Premiere in Locarno feierte, hat seitdem grossen Zuspruch erfahren und neben dem Berner auch den Zürcher Filmpreis gewonnen.

Die Stop-Motion-Puppenanimation des Trios Konstantin Rosshoff, Tokay, Marco Jöger «Dude» entstand an der HSLU und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. 

Alle Filme und einige mehr sind im Rahmen des Wochendendes des Berner Films, das vom 18. bis 20. November 2022 stattfindet, in verschiedenen Kinos des Kanton Berns zu sehen.

Die Gewinner

Dokumentarfilme

«Schwarzarbeit» von Ulrich Grossenbacher, produziert von fair&ugly Filmproduktion GmbH

«Für immer Sonntag» von Steven Vit, produziert von Lomotion AG

Spielfilm

«Wet Sand» von Elene Naveriani, produziert von Maximale GmbH

Animation 

«Dude» von Konstantin Rosshoff, Tokay, Marco Jöger, entstanden an der HSLU

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife