MENU Schliessen

Mitteilungen


22.09.2023

Maja Hoffmann als neue Präsidentin in Locarno bestätigt


Der neue Verwaltungsrat des Locarno Film Festivals wurde gewählt, mit Maja Hoffmann als Präsidentin. Eine neue Governance-Struktur für das Locarno Film Festival. 

Maja Hoffmann wurde offiziell als Präsidentin des Locarno Film Festivals bestätigt, und zwar zunächst durch die Abstimmung der ausserordentlichen Mitgliederversammlung und anschliessend durch den neuen Verwaltungsrat, dessen Mitgliederzahl im Rahmen einer allgemeinen Überarbeitung der Governance-Struktur, die zur Verabschiedung von neuen Statuten und zur Einführung von zwei neuen Beratungsgremien führte, reduziert wurde.

Die neu gewählte Präsidentin äusserte sich wie folgt zu ihrer Ernennung:
 
«Unter der Leitung von Marco Solari hat das Festival unsere Vorstellung des Kinos und der Filmschaffenden sowohl in der Schweiz als auch auf der ganzen Welt für immer verändert. Dank dem Festival rückte diese Kunstform ins Zentrum des pulsierenden Kulturlebens im Kanton Tessin.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team, das von Giona A. Nazzaro als künstlerischem Leiter und Raphaël Brunschwig als Managing Director angeführt wird. Wir wollen auf die Reputation des Festivals als eines der innovativsten, wagemutigsten und inklusivsten Filmfestivals der Welt aufbauen.

In einer sich immer weiterentwickelnden Umgebung, in der neue Definitionen des Kinos und faszinierende Möglichkeiten aufkommen, will ich mit viel Energie und Enthusiasmus dem Festival in seiner nächsten Entwicklungsphase helfen.»

Neben Maja Hoffmann werden Luigi Pedrazzini, ehemaliger Staatsrat des Kantons Tessin und scheidendes Mitglied des Verwaltungsrats der SRG SSR, als Vizepräsident, Alain Scherrer, Bürgermeister der Stadt Locarno, Nadia Dresti, eine der Schlüsselfiguren des Festivals als ehemalige Leiterin des Industry Office und künstlerische Direktorin ad interim, und Jean-Philippe Rochat, an der Spitze einer führenden Anwaltskanzlei in der Westschweiz und Mitglied des Verwaltungsrats zahlreicher Unternehmen und Stiftungen, antreten. Zwei weitere Verwaltungsratsmitglieder werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben, damit sie im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2024 bestätigt werden können.
 
Um einen strafferen und effizienteren Entscheidungsprozess zu ermöglichen, wurde der Verwaltungsrat von derzeit 27 auf maximal 7 Mitglieder verkleinert. Gleichzeitig wurden die Grundlagen für zwei neue beratende Gremien geschaffen: Das Policy Advisory Board, das Unterstützung auf kultureller, wirtschaftlicher und institutioneller Ebene bieten wird und vom Bürgermeister von Locarno geleitet wird, und das Industry Advisory Board, unter der Leitung von Nadia Dresti, das die vielfältigen und unterschiedlichen Kompetenzen der Filmbranche bündeln wird, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten des Festivals weiterhin an der Spitze der Filmwelt stehen. Eine der ersten Aufgaben des neuen Verwaltungsrats wird die Ernennung der Vertreter der beiden Advisory Boards sein.
 
Die Versammlung akzeptierte die Überarbeitung der Statuten, die es dem Locarno Film Festival ermöglicht, einerseits auf die vielfältigen Bedürfnisse der Filmindustrie auf nationaler und internationaler Ebene zu reagieren und andererseits den zahlreichen Herausforderungen einer immer komplexeren und verzweigten Gesellschaft und Organisation gerecht zu werden.
 
Die gesamte Gemeinschaft des Locarno Film Festivals möchte dem scheidenden Präsidenten Marco Solari für sein aussergewöhnliches Engagement herzlich danken. Seine Führung hat das Erbe des Festivals unauslöschlich geprägt. Auf Vorschlag des Verwaltungsrats wurde Marco Solari zum Ehrenpräsident ernannt.
 
 Das 77. Locarno Film Festival findet vom 7. bis 17. August 2024 unter der Leitung der neuen Präsidentin Maja Hoffmann statt.