MENU FERMER

Encouragements


16.06.2022

Décisions de soutien à la fiction II de la Zürcher Filmstiftung


Lors de la deuxième séance 2022 de la commission spécialisée Fiction, 11 productions, 11 développements, 3 aides à la création et 2 financements complémentaires ont été déposés. Le montant total des demandes s'élève à CHF 5'737'000, le montant total des aides à CHF 2'830'000.

Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

 

 

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm

 

111: 450'000

Autor/ Regie: Mauro Mueller

Produzent: C-Films AG

(CH/CA)

HALIFAX erzählt vom Absturz der Swissair bei Halifax. Die Katastrophe wird nie gezeigt, ist aber immer spürbar. Der Film folgt mehreren von der Tragödie betroffenen Schicksalen und zeichnet ein grössseres Bild: Der Absturz hatte nicht nur Auswirkungen auf die direkt Betroffenen, sondern auf das Land Schweiz sowie Menschen der ganzen Welt und veränderte die Umgebung rund um Halifax für immer.

 

Blösch: 970'000

Autor: Jan Poldervaart / Regie: Markus Imboden

Produzent: Hesse Film GmbH

(CH/DE/ES)

Der spanische Gastarbeiter Ambrosio, der auf einem Berner Bauernhof als Melker arbeitet, schliesst mit der Leitkuh Blösch eine ungewöhnliche Freundschaft. Als er ihr Jahre später an seinem neuen Arbeitsort – dem Schlachthaus – wiederbegegnet, löst er einen Aufstand aus.

 

Der blinde Fährmann (Al Baseer): CHF 600’000

Autor/ Regie: Ali Al-Fatlawi

Produzent: Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

In den endlosen Sümpfen des Südirak lebt der blinde Fährmann Ayoub. Eines Tages trifft er auf eine geheimnisvolle Frau und verfällt ihr. Doch niemand glaubt ihm, dass sie existiert. Als sich auch seine Nächsten von ihm abwenden, verübt er in seiner Verzweiflung eine folgenschwere Tat.

 

Don't let the sun (catch you crying): CHF 670’000

Autorin/Regie: Jacqueline Zünd

Produzent: Lomotion AG

(CH/IT)

DON'T LET THE SUN (CATCH YOU CRYING) ist ein zartes Drama über die Fragilität von Beziehungen in einer postdigitalen Welt.