MENU FERMER

Encouragements


15.06.2017

Förderentscheide zu Spielfilmprojekten

An der zweiten Sitzung 2017 der Fachkommission Fiction wurden 14 Herstellungen, 9 Entwicklungen und 2 Werkbeiträge eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm

Der gestohlene Schweizer, CHF 500'000
Regie: Matthias Keilich, Produzent: Catpics AG
Frau Lambo will ihren Mann zurück! Frau Lambo ist fassungslos: Ihr Mann, ein Top-Spion der ehemaligen DDR?! Jedenfalls behauptet das der Schweizer Geheimdienst in Person von Agent Siggenthaler und verhaftet ihn gleich an der Grenze.

Mare, CHF 250'000
Regie: Andrea Staka, Produzent: Okofilm Productions GmbH
Morgens, wenn Mare alleine im Haus zurückbleibt, blickt sie den startenden Flugzeugen nach. Ein Flughafenarbeiter zieht ein ins Haus nebenan. Sie verstehen sich gut und verlieben sich ineinander. Für Mare beginnt eine Parallelwelt, die mit ihrem Alltag wenig zu tun hat.

Zwingli - Der Reformator, CHF 800'000
Regie: Stefan Haupt,  Produzent: C-Films AG
Kaum hat der junge Priester Huldrych Zwingli seine Stelle am Grossmünster angetreten, stellt er mit seinen Predigten die Stadt auf den Kopf. Die tief religiöse Witwe Anna ist erst verwirrt. Doch die Liebe zu Zwingli ist stärker und an seiner Seite wird sie Zeugin, wie Zürich einer neuen Epoche entgegenstrebt – bis der Kampf für eine bessere Welt in Gewalt umschlägt und Annas Leben zerbricht.

 

Herstellungsbeitrag Animation

Onaniegramm, CHF 50'000
Regie: Maja Gehrig, Produzent: Langfilm/Bernard Lang AG
Wie masturbiert ein Balkendiagramm?  Wie führt sich ein Börsenkurs zum Höhepunkt? Was erregt ein Tortendiagramm? Statistische Diagramme bringen sich in ihrem natürlichen Habitat zur Klimax.

Signs, CHF 42'000
Regie: Dustin Rees, Produzent: Virage Productions GmbH
Ein Elektriker montiert Nacht für Nacht Leuchtreklamen in der Stadt. Sein Leben ist reine Routine. Unbeachtet und unachtsam geht er durchs Leben. Bis er plötzlich merkt, welchen Zeichen und Signalen er Beachtung schenken muss.

Zibilla, CHF 100'000
Regie: Isabelle Favez, Produzent: Nadasdy Film Sarl
Zibilla, das kleines Zebra, das von seinen Pferde-Eltern adoptiert wurde, leidet in seiner neuen Schule unter Spott.

 

Projektentwicklung Kinospielfilm

Böser alter Mann von Petra Volpe, Zodiac Pictures AG, CHF 50'000

Der Fliegende Berg von Nicolas Steiner, Maximage GmbH, CHF 35'000

Di schöni Fanny von Simone Schmid, Turnus Film AG, CHF 40'000

Miss Pirie und Miss Woods von Sophie Heldman, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, CHF 55'000

           

Werkbeiträge                                             

Lisa Brühlmann, CHF 30’000

Martin Guggisberg, CHF 30’000