MENU FERMER

Encouragements


11.10.2017

Förderentscheide zu Dokumentarfilmprojekten

An der dritten Sitzung 2017 der Fachkommission Non Fiction wurden 9 Herstellungen und 4 Entwicklungen eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

                                 

Herstellungsbeitrag Kurzdokfilm

Die Spitze des Eiffelturms, CHF 5'000

Regie: Jela Hasler, Produzent: Jela Hasler

«Die Spitze des Eiffelturms» ist ein essayistischer cineastischer Blick auf eine Stadt, in der der einstige Mythos der Sehnsucht gesucht wird, und ein Stück Sinnbild Europas. Gelingt es, Teil zu werden von dieser Umgebung, in die man einen so kurzen Einblick gewährt bekommt – inwiefern vermag dieser erhaschte Blick zu erkennen, was sich darunter befindet, unter der Spitze des Eiffelturms?
 

Ich bin Ted, CHF 23'000

Regie: Annette Carle, Produzent: Karin Heberlein

Der Künstler Ted Scapa lädt eine Gruppe Kinder in sein Atelier ein und unternimmt mit ihnen eine fantasievolle Reise quer durch die Welt und zurück in seine Kindheit.

 

Herstellungsbeitrag Kinodok

Another Reality, CHF 85'000

Regie: Noël Dernesch, Produzent: Cognito Films GmbH

Another Reality erzählt die Geschichte von jungen Menschen, die in Deutschland in sogenannten Parallelgesellschaften und kriminellen Familienclans leben und hinterfragt sie selbst und ihre Lebenswirklichkeit.
 

Das Drama des begabten Sohnes, CHF 110'000

Regie: Daniel Howald, Produzent: SwissDok GmbH

Die tragische Mutter-Sohn-Geschichte zwischen der weltberühmten Autorin und Kinderpsychologin Alice Miller und ihrem Sohn, dem in Uster arbeitenden und lebenden Psychotherapeuten Martin Miller. Die Mutter entkommt als junge Frau knapp aber schwer traumatisiert dem Holocaust. Martin, Jahre später in der Schweiz geboren, wird durch transgenerationale Traumatisierung ein spätes Opfer des Holocaust.

 

Menschenskind!, CHF 90'000

Regie: Marina Belobrovaja, Produzent: Golden Egg Production GmbH

Ausgehend vom eigenen Weg zum Kind mit Hilfe eines Samenspenders setzt sich die Filmemacherin Marina Belobrovaja mit den gesellschaftlichen Vorstellungen rund um Elternschaft und Familie auseinander.

 

The Bubble, CHF 150'000

Regie: Valerie Gudenus Blankenbyl, Produzent: Cognito Films GmbH

THE BUBBLE ist ein dystopisch anmutender Dokumentarfilm über die größte Seniorensiedlung der Welt. Mitten in Florida gelegen, lassen dort 160.000 Rentner ihre goldenen Jahre im ewigen Sommer verstreichen, abgeschottet von der realen Welt und eingepackt in eine Blase des endlosen Genusses. THE BUBBLE wirft einen Blick in diesen Echoraum, eine ultimative Rentner-Utopie.

 

Projektentwicklung Kinodok

Am Punkt Of No Return von Stefan Schwietert, Maximage GmbH, CHF 30'000