MENU Schliessen

News

Preise für den Schweizer Auftragsfilm

Teresa Vena
04. November 2022

Die Gewinner des Edi.22 © Sara Keller Photography

Am 3. November fand in Zürich im Schiffbau die jährliche Preisverleihung der SWISSFILM ASSOCIATION statt. 

Mit dem Edi.22 ehrt der Verband den Schweizer Auftragsfilm. Dieser wird in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Werbespots («Commercials»), Image- und Produktfilme («Corporate Communication») sowie produkt- oder unternehmensbezogene Beiträge («Branded Content»). SWISSFILM ASSOCIATION bemüht sich um die Wertschätzung dieser Branche, die sich, wie der Verband unterstreichen möchte, die volkswirtschaftliche Bedeutung innerhalb der gesamten Schweizer Filmproduktion mit dem Segment des «Freien Films» zu gleichen Teilen teilt. Um dies mit Zahlen zu belegen, hat der Verband in diesem Herbst bei BAK Economics eigens eine Studie in Auftrag gegeben.

Darüber hinaus sprechen die Arbeiten, die in diesem Jahr in die engere Auswahl der Nominierten gekommen sind, für sich selbst, da sie anschaulich zeigen, welche Innovationskraft in der Szene steckt und welche Talentschmiede der Auftragsfilm ist.

Die Gewinner

Eine Jury bestehend aus Filmfachleuten unterschiedlicher Sparten hat ihre Gewinner gekürt. In der Kategorie «Commercials» holten drei Beiträge Gold, die drei Varianten der gleichen Kampagne verkörpern. Auftraggeberin ist die NZZ und die Botschaft des Spots, den stories AG konzipiert und produziert hat, dass es in der Welt mehr unabhängigen Journalismus braucht. 

In der Kategorie «Corporate Communication» und der Unterkategorie «Brand / Image» wurde der Film von Shining Film AG gekürt, der vom Universitäts-Kinderspital Zürich und der Eleonorenstiftung beauftragt wurde. Auch in der Unterkategorie «Informationsfilme» hat sich Shining AG mit ihrer Serie für die SBB von den Konkurrenten abgehoben. Und schliesslich holte MYGOSH GmbH für seine Filme für Sennheiser Brand Gold in der Kategorie «Branded Content - Branded Storytelling». 

Einzelne weitere Preise wurden zusätzlich vergeben. Die gesamte Liste findet sich auf der spezifischen Edi.22-Internetseite.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife