MENU Schliessen

Weitere Festivals sagen ab oder verschieben

Medienmitteilung / Diverse
27. April 2020

Bildrausch: In diesem Jahr wird der Platz vor dem Stadtkino Basel leer bleiben.

Das Bildrausch – Filmfest Basel kann 2020 nicht stattfinden. Zudem haben die Festivals Pink Apple und Videoex ihre diesjährigen Ausgaben in den Herbst verschoben. 

«Unser Filmfest lebt seit jeher von der persönlichen Begegnung von Filmschaffenden aus aller Welt mit dem Publikum. Sie ist Teil unserer DNA, wir haben uns dem kollektiven, sinnlichen Kinoerlebnis verschrieben. Eine Verschiebung in den virtuellen Raum ist daher keine Alternative», erklären Nicole Reinhard und Beat Schneider. Das 10. Bildrausch – Filmfest Basel sollte vom 2. bis 7. Juni in Kinos rund um das Stadtkino und den Theaterplatz stattfinden. 40 internationale Kurz- und Langfilme hätten als Schweizer Premieren gezeigt werden sollen. «Die Absage der Geburtstags-Ausgabe schmerzt uns sehr, doch ist sie unumgänglich», sagen die Ko-Leiter Nicole Reinhard und Beat Schneider. Der nächste Bildrausch soll voraussichtlich vom 1. bis 6. Juni 2021 stattfinden.

Das Festival bietet auf ihrem Youtube Kanal mehrere Masterclasses und Paneldiskussionen der letzten Festivalausgaben an. 

 

Verschiebung von Pink Apple und Videoex

Auch das 23. Pink Apple-Filmfestival in Zürich und Frauenfeld kann wegen Corona nicht plangemäss durchgeführt werden. Das schwullesbische Filmfestival arbeitet an Lösungen für eine alternative Form der 23. Ausgabe sowohl in Zürich als auch in Frauenfeld. Geplant ist die Durchführung des Festivals im Herbst 2020.

Ebenfalls zu einer Verschiebung des Festivaldatums gezwungen wurde das Videoex in Zürich. Ursprünglich für den 30. Mai bis 7. Juni geplant, wird das internationale Experimentalfilm- und Video-Festival seine 22. Edition neu vom 11. bis 20. September austragen.

SRF erweitert Schweizer Filmangebot

Medienmitteilung / SRF
27 April 2020

Mini-Serie über Corona

Medienmitteilung / Turnus Film
24 April 2020

Absage der «sections parallèles» von Cannes

Medienmitteilung / Filmfestival Cannes
16 April 2020

Francis Reusser ist gestorben

Medienmitteilung Cinémathèque suisse / Silvan Preisig
14 April 2020

Kostenloser Filmzugang für ein junges Publikum

Medienmitteilung / Festival Cinéma Jeune Public/Young Audience Award
09 April 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife