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Ein Blick ins Programm des NIFF

Medienmitteilung NIFF /npa
17. Juni 2019

Vom 5.–13.7. findet das NIFF statt. Auf dem Programm stehen Symposien rund um die Fragen zeitgenössischer Produktion von audiovisuellen Inhalten sowie Schweizer Kunstschaffen.

NIFF-Extended

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) gibt einen zweiten Abschnitt seines NIFFF-Extended-Programms bekannt: ein Symposium zu den zentralen Herausforderungen rund um die zeitgenössische Produktion von audiovisuellen Inhalten. Gäste aus diesen Bereichen sprechen über ihre Praxis und ihre Zukunftsvisionen im Zusammenhang mit neuen Bildtechnologien (Imagining the Future), des audiovisuellem Scriptens (Storyworlds), der zeitgenössischen Literatur (New Worlds of Fantasy) und der Gamification der Gesellschaft (GSGS).

Zahlreiche Fachleute und Kunstschaffende sind am NIFFF präsent: Greg Broadmore (Leiter von Weta Gameshop, NZ), Denis Pellerin (Fotografie-Historiker und Konservator der Sammlung von Brian May), Nicolas Leu (VFX-Supervisor, Rise, DE) und Samir Ansari (VFX-Supervisor, Pixmondo, UK), Piodor Gustaffson (Produzent von Real Humans, DK) und Johnny Andersen (New Danish Screen) sowie die Gäste des Programms Danes Do It Better!.

Zudem werden im Rahmen des Fantastic Web Contest gemeinsam mit der RTS ausgewählten Prototypen für fantastische Schweizer Web-Serien gepitcht. Eines der vorgestellten Projekte wird grünes Licht für die Produktion erhalten, um dann 2020 uraufgeführt zu werden.

 

Schweizer Schaffen im Herzen des NIFF

Das als Promotions- und Verbreitungsplattform bereits etablierte NIFFF erweitert sein Angebot an Initiativen und fördert auch experimentelle Kultur. So werden anlässlich einer Pitching-Session die besten Prototypen neuer Web-Serien vorgestellt – am Fantastic Web Contest III in Partnerschaft mit der RTS. Eines der acht Projekte im Rennen wird mit Produktionsgeldern umgesetzt und an der 20. Ausgabe des NIFFF vorgeführt. Auch die Schweizer Forschung ist präsent und sorgt für eine völlig neuartige Erfahrung mit Immersive Lab, einem interaktiven Projekt, das entwickelt wurde vom The Institute for Computer Music and Sound Technology (Zürcher Hochschule der Künste) und dem Swiss Centre for Affective Sciences (Universität Genf). Die Präsentationen der Preistragenden des Future Storyworlds @CERN werden ebenfalls neue Perspektiven eröffnen.

Schliesslich bietet die Carte Blanche an eine Schweizer Persönlichkeit dem Publikum dieses Jahr die Chance, einzutauchen in das kosmische Universum der Science-Fiction-Romanautorin Laurence Suhner – mit einer Filmauswahl, die sich um Begegnungen mit dem Andersartigen dreht.

 

Swiss Shorts – Fantastischer Schweizer Kurzfilmwettbewerb

Seit seiner Einführung im Jahr 2000 nimmt der SSA/Suisseimage-Wettbewerb als Fixgrösse im Festivalprogramm den Puls der Schweizer Filmnachwuchses. Jeder der 8 programmierten Filme – 5 davon sind Weltpremieren – zeugt mit einem starken, eigenwilligen Universum von der Ausdruckskraft, die das Fantastische zu entfesseln vermag – insbesondere an Filmschulen, die in dieser Selektion gut vertreten sind.

NIFF- Extended: Das Programm

GSGS’19 / 04.07.2019 – 05.07.2019 / The Gamification of Society
Imagining the Future / 08.07.2019 – 09.07.2019 / Digital Creation — New Technologies
Storyworlds / 10.07.2019 / Audiovisual storytelling
New Worlds of Fantasy / 11.07.19 / Contemporary fantasy literature

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