MENU Schliessen

Mehr Stoffe für Kinder

Teresa Vena
07. April 2023

«Pingu» kennt jedes Kind © SRF SRG

Mit «DoubleFilm» initiiert Migros-Kulturprozent ein Mentorenprogramm, das drei Aspekte des marktorientierten Filmschaffens abdecken soll. Einer davon ist unter dem Titel «Erzählen für Kinder» zusammengefasst.

Eine in der Schweiz lebende Person, befasst mit dem Schreiben von Drehbüchern, mit Regie oder Produktion, wird die Gelegenheit haben, sich von einem erfahrenen Dramaturgen bis zu 12 Monate bei der Entwicklung von Geschichten und Figuren für Kinder beraten zu lassen. Das Zielpublikum sind Kinder bis 14 Jahre. Migros-Kulturprozent sei immer wichtiger, auch Angebote für Kinder zu fördern, meint Mirko Vaiz, Projektleiter Double. Als Mentor wurde der Deutsche Rüdiger Hillmer verpflichtet, der bereits mit Schweizer Autoren und Autorinnen zusammenarbeitet und seit mehreren Jahren als Berater beim Kulturfonds von Suissimage für die Förderung von Stoffentwicklung von Kinderfilmen tätig ist. Eine ähnliche Funktion übernimmt Hillmer auch bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Dabei stellt er fest, dass Stoffe insbesondere für die Altersgruppe der 5- bis 9-Jährigen fehlten. Woher man denn wisse, was Kinder schauen wollten? Das zeige die Erfahrung. Dafür müsse man sich ausprobieren, Projekte regelmässig in Vorführungen mit Kindern testen. Abgesehen von den besprochenen Themen selbst bestehe die Komplexität vor allem darin, dass man diese altersgerecht, «auf Augenhöhe», erzähle. Zu diesem Zweck begrüsse er auch die zunehmende Praxis, Kinder in die Stoffentwicklung miteinzubeziehen. «Das Schöne an der Stoffentwicklung für Kinder ist, dass diese Geschichten häufig eine grundsätzlich positive Haltung zum Leben haben», schwärmt er.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife