Die Cinémathèque suisse am Locarno Film Festival
«Repérages» Michel Soutter © Collection Cinémathèque suisse. Tous droits réservés

Die Cinémathèque suisse am Locarno Film Festival

communiqué de presse 6. August 2024

Locarno Film FestivalCinémathèque suisse / Schweizer Filmarchiv



Das Locarno Filmfestival, ein unumgänglicher jährlicher Treffpunkt, erneuert seine Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse. Sie zeigt diesen Sommer zwei kürzlich restaurierte Schweizer Filme und leiht mehrere Kopien aus ihren Beständen aus.

copy linkshare facebookshare linkedinshare instagram

Außerdem wird Frédéric Maire am 11. August ein Gespräch mit dem Regisseur Alfonso Cuarón leiten, gefolgt von der Vorführung von Jonas qui aura 25 ans en l'an 2000 von Alain Tanner, einem Werk, das der mexikanische Filmemacher persönlich ausgewählt hat.

Der 1983 im Wettbewerb vorgeführte Film «L’Allégement» von Marcel Schüpbach steht in der Sektion «Histoire(s) du Cinéma - Cinéma Suisse Redécouvert» im Programm, neben «Repérages» von Michel Soutter (1977) mit Jean-Louis Trintignant, der vor zwei Jahren verstarb und dem die Cinémathèque suisse letztes Jahr eine Hommage widmete. Die beiden Filme wurden mit der Unterstützung von Memoriav digital restauriert, mit zusätzlicher Unterstützung der RTS für den Film von Michel Soutter.

Retrospektive Columbia Pictures

Die Cinémathèque suisse tritt erneut als Partnerin der Retrospektive auf, die dieses Jahr das 100-jährige Bestehen von Columbia Pictures feiert. Sie wird die legendäre Hollywood-Produktionsgesellschaft im September in ihren Kinos würdigen. Anschliessend werden auch das Filmpodium Zürich, das Rex in Bern sowie weitere europäische Institutionen – das Danish Film Institute (Kopenhagen), die Filmoteca Española (Madrid), das Arsenal (Berlin) und das Filmhaus Nürnberg – der Produktionsgesellschaft Ehre erweisen.

Das Forschungs- und Archivierungszentrum der Cinémathèque suisse in Penthaz stellt ausserdem einige seltene Kopien für die 35-mm-Vorführungen des Festivals zur Verfügung. Darunter sind zwei Filme von Steven Spielberg: die italienische Version von «E.T.» (1981) für den Voreröffnungsabend auf der Piazza Grande. Auch «An Angel at My Table» von Jane Campion (1990), der Gewinnerin des Ehrenleoparden 2024, wird zu sehen sein. Ihr ist übrigens ab September in Lausanne im Cinema Capitole eine Gesamtwerkschau

Donnerstag, 8. August, um 21.30 Uhr im PalaCinema 1, «L'Allégement» von Marcel Schüpbach (1983) – DCP 4K F/e
Präsentiert von Marcel Schüpbach und Frédéric Maire

Freitag, 9. August, um 21.30 Uhr im PalaCinema 1 «Repérages» von Michel Soutter (1977) – DCP 4K F/d
Präsentiert von Valérie Mairesse, Andrienne Soutter und Frédéric Maire

Lesen Sie auch