MENU Schliessen

Neuer Vorstand für Film Zentralschweiz

Medienmitteilung Film Zentralschweiz / npa
24. Mai 2019

Der neugewählte Vorstand von Film Zentralschweiz © Vasco Estermann

Film Zentralschweiz hat am 14. Mai an seiner jährlichen Generalversammlung sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Dabei wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Matteo Gariglio (Filmemacher, Luzern) und Maja Schelldorfer (Kulturvermittlerin, Stans) sind die neuen Vorstandsmitglieder des Vereins Film Zentralschweiz. Matteo Gariglio hat in Luzern, Lissabon, Budapest und Brüssel Filmregie studiert und 2015 mit dem Master in Dokumentarfilmregie abgeschlossen. Seither arbeitet er als Regisseur und Produzent. Maja Schelldorfer, Kulturvermittlerin aus Stans, engagiert sich seit Jahren im Innerschweizer Kulturleben. Sie war 16 Jahre in der kantonalen Kulturkommission NW und davon 9 Jahre in der IFFG (Innerschweizer Filmfachgruppe).

Sie lösen drei langjährige Vorstandsmitglieder ab, die zum Teil seit der Vereinsgründung aktiv dabei waren: Lukas Hobi (Produzent Zodiac Pictures, Luzern), Corina Schwingruber (Filmschaffende und Cutterin) und Edwin Beeler (Filmemacher Calypso Film AG).

Der Vorstand besteht nun aus Antonia Meile (Filmemacherin und Set-Tonfrau), Jürgen Haas (Leiter des Bachelor Animation der Hochschule Luzern – Design & Kunst), Maja Schelldorfer (Kulturvermittlerin) und Matteo Gariglio (Filmemacher und Produzent). Luzius Wespe (Filmemacher und Kameramann) und Sara Stäuble (Künstlerin und Filmemacherin) präsidieren den Vorstand im Co-Präsidium.

Im Frühjahr 2009 von 25 engagierten Filmschaffenden gegründet, feiert Film Zentralschweiz dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Heute zählt Film Zentralschweiz 135 Mitglieder aus allen sechs Zentralschweizer Kantonen und hat mit dem Filmbüro seit drei Jahren eine Geschäftsstelle, die zum Dreh- und Angelpunkt des Filmgeschehens in der Zentralschweiz geworden ist.

Im Bild: Der neugewählte Vorstand von Film Zentralschweiz (v.l.n.r.) Luzius Wespe (CoPräsident), Simon Koenig (Geschäftsführer Filmbüro Zentralschweiz), Matteo Gariglio, Jürgen Haas,  Maja Schelldorfer, Antonia Meile (fehlt auf dem Bild: Sara Stäuble (CoPräsidentin) 

Europäischer Filmpreis 2022 in Luzern?

Medienmitteilung / Bundesamt für Kultur BAK
13 Mai 2019

An der Schnittstelle von Film und Kunst

Videoex / Noemi Parisi
10 Mai 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife