MENU Schliessen

Mitteilungen


18.07.2023

Sechs führende Produktionsunternehmen gründen das Netzwerk DAS DACH

Schweizer, deutsche und österreichische Produzenten schliessen sich zu «Das Dach» zusammen.

Claussen+Putz (D), Film AG (A), Hugofilm Features (CH), Lotus Film (A), Wüste Film {D) und Zodiac Pictures (CH) streben im Rahmen der Entwicklungskollaboration DAS DACH das Development fiktionaler Programme an. Vorrangiges Verwertungsgebiet ist der gesamte deutsche Sprachraum. Die beteiligten ProduzentInnen sehen in der Aufsetzung und der Vernetzung eines gemeinsamen, revolvierenden Entwicklungsfonds im Hinblick auf die dynamischen Chancen und Herausforderungen, die der zukünftige Medien- und Unterhaltungsmarkt bietet, einen entscheidenden Marktvorteil. Ohne die Unabhängigkeit der einzelnen teilnehmenden Firmen anzuzweifeln, bezieht sich die Zusammenarbeit auf Projekte, die im gesamten deutschsprachigen Raum verwertet werden und darüber hinaus ihr Potential in der weltweiten Auswertung entfalten können.
Das Konsumverhalten des Publikums hat sich radikal verändert. Der Medienmarkt ist im fundamentalen Wandel. Bisherige territoriale Grenzen und Einschränkungen werden im Angesicht von supranational und global auftretenden Verwertungskonzernen in Frage gestellt. Grosse Player dominieren den Markt, rasant anwachsende Entwicklungs- und Produktionsbudgets machen es mittelständischen, unabhängigen Unternehmen zunehmend schwer, kompetitiv aufzutreten. Andererseits beleben territoriale und nationale Reinvestitionsverpflichtungen sowie neue Anreizsysteme das Geschäft.
Der deutschsprachige Markt ist dabei mit seinen über 100 Mio. Einwohnern einer der grössten Verwertungsbereiche weltweit. Nationale wie internationale Medienanbieter wollen diesen Markt auch mit deutschsprachigen Inhalten bedienen. Mit der Bündelung der kreativen Potenziale, der produzentischen Expertise und der wirtschaftlichen Kraft, kann DAS DACH in der Entwicklung und Produktion ein besonders attraktives, grenzüberschreitendes, unterhaltendes und kulturell identitätsstiftendes Angebot für im deutschen Sprachraum tätige Streamer, TV-Sender und Kinoverleiher bieten. Die Potenziale, die sich hier aufmachen, werden bei weitem noch nicht genutzt. Hier setzt DAS DACH an.
Gerade High-End Serienprojekte verlangen schon in einer sehr frühen Phase Projektentwicklungsmittel im sechsstelligen Eurobereich. Hier Finanzierungspartner zu finden, ist oft die grösste Herausforderung. Die Möglichkeit, das Risiko dieser hoch budgetierten Entwicklungen zu teilen und somit früh an Qualität und Dynamik zu gewinnen, ist zentraler Vorteil von DAS DACH.Die an DAS DACH beteiligten Firmen und Personen eint, dass sie getrieben davon sind, die Veränderungen am Markt und die Bedürfnisse der ZuschauerInnen nicht nur wahrzunehmen, sondern –viel wichtiger – vorauszusehen.
Die Unabhängigkeit der an DAS DACH beteiligten Unternehmen bedeutet insbesondere, eine maximale Offenheit für Partnerschaften im Sinne und zum Mehrwert der Projekte zu pflegen. Der regelmäßige, kreative Austausch ermöglicht, wirtschaftlich langfristig konkurrenzfähig und nachhaltig agieren zu können.


Mehr Infos auf der Internetseite der Intiative.