MENU Schliessen

Mitteilungen


08.08.2023

Das Programm für Kinder und Jugendliche der Mobiliar


Locarno Kids bietet für Kinder und Jugendlich eine Vielzahl von Aktivitäten rund um den Film an, die spezifische Filmvorführungen und ein Programm verschiedener Filmvermittlungsveranstaltungen beinhalten. Unterstützt wird Locarno Kids von der Mobiliar-Versicherungsgesellschaft. 

Die Mobiliar ist seit 2017 Hauptpartnerin des Locarno Film Festival, seit 2021 zusätzlich auch des Programms Locarno Kids, das Kindern und Jugendlichen gewidmet ist. Neben der Rotonda, die während des Festivals zum Begegnungsort mit Musik und Gastronomie für das grosse Publikum wird, ist Locarno Kids ein wichtiger Teil des Engagements der Mobiliar, die damit einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft der jungen Generation leisten will. Dank dieser Partnerschaft konnte das Festival das Kinder- und Jugendprogramm in den letzten beiden Jahren stark ausbauen. Inzwischen werden 50% des Programms auch ausserhalb der Zeit des Festivals angeboten. Der Schwerpunkt liegt zurzeit auf dem Tessin, soll aber in Zukunft vermehrt gesamtschweizerisch weiterentwickelt werden.

Atelier du Futur Ticino

Vom 5. bis 8. August findet beispielsweise das Atelier du Futur Ticino während des Locarno Film Festival statt. Im Atelier du Futur Ticino haben 50 Jugendliche von 13-15 Jahren vier Tage lang die Möglichkeit, sich in Workshops mit Themen rund um Umwelt, Kunst & Kultur, Konsum und Digitalisierung (Themenwelten des «Originalformats» Atelier du Futur der Mobiliar in Fiesch) auseinanderzusetzen, dies mit interessanten Persönlichkeiten, die die Workshops leiten. Ins Programm werden auch Aspekte des Films eingewoben.

2022 wurde das Atelier du Futur Ticino erstmals angeboten, damals noch als dreitägiger Pilot. Wegen des grossen Erfolgs im letzten Jahr war das diesjährige Atelier rasch ausgebucht.

Zum gesamten Locarno Kids-Angebot hier.