MENU Schliessen

Filmförderung


13.03.2020

Zürcher Filmstiftung: Förderbeiträge für Spielfilme


An der ersten Sitzung 2020 der Fachkommission Fiction wurden 12 Herstellungen, 19 Entwicklungen und 1 Nachfinanzierung eingereicht. folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:       

          

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm

 

Alma und Oskar, CHF 200’000

Autorin: Hilde Berner/Regie: Dieter Berner, Produzent: Turnus Film AG

Im Frühjahr 1912 lässt sich Alma Mahler, Grande Dame der Wiener Gesellschaft und soeben erst Witwe geworden, auf eine Affäre mit dem "Enfant Terrible" der Wiener Kunstszene, Oskar Kokoschka, ein. Es entbrennt eine Leidenschaft, die für beide existenzbedrohend wird.  

                                

Interrupting the Silence, CHF 170’000

Autorin/Regie: Elene Naveriani, Produzent: Maximage GmbH

Ein Dorf am Schwarzen Meer mit freundlichen Menschen, die sich gegenseitig helfen und zu kennen glauben. Eines Tages passiert ein Selbstmord, ein Lügennetz bricht zusammen. Das wurde vom Selbstmörder bewusst ausgelöst, er wollte weg vom Schmerz und endlich mit seinem Geliebten in Frieden zusammen sein. Die fürs Begräbnis gerufene Enkelin deckt die Tragödie auf und befreit ihre Fähigkeit zu lieben.

 

Landesverräter, CHF 820’000

Autor/Regie: Michael Krummenacher, Produzent: CONTRAST FILM Zürich GmbH           

St. Gallen im Zweiten Weltkrieg: In der Hoffnung, in Deutschland ein grosser Sänger zu werden, verkauft der ärmliche Herumtreiber ERNST SCHRÄMLI (20) einem Nazi-Geheimagenten Schweizer Militärinformationen. Als sein gefährliches Spiel auffliegt, wird Ernst als erster Landesverräter verurteilt und hingerichtet. Aber wer sind in der scheinbar neutralen Schweiz die eigentlichen Verräter?        

 

Les histoires d'amour de Liv S. (Nachfinanzierung), CHF 150’000

Autorin/Regie: Anna Luif, Produzent: Beauvoir Sàrl        

«Les histoires d'amour de Liv S. ist die tragikomische Geschichte von Liv, die auf der emotionalen Achterbahn des Lebens das Lieben lernt. Eine rhythmische, bunte, collagenhafte Reise in die Seelenwelt moderner Frauen.           

                              

Herstellungsbeitrag Animation

 

Die graue March, CHF 63’000

Autorin/Regie: Charlotte Waltert, Produzent: Virage Productions GmbH

Ein Herbsttag und die erste Winternacht im Hochgebirge, es ist Jagdzeit. Gemsen, Raubvögel, Schneehasen und drei Männer ziehen ihre Bahnen zwischen dem hohen Himmel und der wilden Landschaft. Nebelschwaden verwischen die Grenze zwischen Traum, Einbildung und Realität.

                                  

Paolos Glück, CHF 29’000

Autor/Regie: Thorsten Drössler, Produzent: Dschoint Ventschr Filmproduktion AG           

Paolo Piangino ist ein sehr glücklicher Mann. Denn er kann weinen. Bei Geschichten mit traurigem Ende, aber auch bei Geschichten mit gutem Ende. Paolos Tränen machen die Menschen glücklich: Sie können Paolos Glück pflücken. Festhalten aber können sie es nicht. Eine berührende Puppentrickanimation des erfolgreichen Schweizer Kinderbuches «Paolos Glück».

 

Rainboy, CHF 25’000

Autorin/Regie: Barbara Brunner, Produzent: Brunner & Meyer GmbH       

Ein kleiner Junge arbeitet im Himmel als Wolkengärtner. Bei einem Betriebsunfall verletzt er die eitle Sonne. Sie will ihm an den Kragen! Die Prognosen für den Jungen sind düster, doch zusammen mit den Regenwolken schafft er es ihr Gemüt wieder aufzuhellen. «Rainboy» ist ein Kurzfilm über stürmische Auseinandersetzungen.    

 

Herstellungsbeitrag Animation (Weiterentwicklung)

 

Flut (AT), CHF 5’000

Autorin/Regie: Anja Sidler, Produzent: Zeitraum Film GmbH                         

Ein riesiger Eisberg bricht von der Antarktis ab und treibt übers Meer um die ganze Welt. Als Botschafter des Klimawandels wird er bestaunt, als Mediensensation und Tourismusmagnet vermarktet und gefeiert. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass der eisige Koloss der menschlichen Kontrolle immer mehr entgleitet. Für die Wissenschaftlerin Nuuq wird er schliesslich zum lebensbedrohlichen Problem.

 

Herstellungsbeitrag Kurzspielfilm

 

Sam, CHF 48’500

Autroin/Regie: Xheni Alushi, Produzent: Letterbox Collective Filmproduktion GmbH

Ein Mann versucht mit seiner hasserfüllten Vergangenheit abzuschliessen, kann diese aber erst überwinden durch die Konfrontation mit sich selbst und seinem Kindheitsgefährten – einer Mauer.

 

Projektentwicklung Kinospielfilm

 

1 Jahr und 100 Dates von Yvonne Eisenring, Tellfilm GmbH  CHF 35’000

Der blinde Fährmann (Al Baseer) von Ali Al-Fatlawi, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, CHF 40’000

Halifax von Mauro Mueller, C-Films AG, CHF 30’000

Kingdom von Bettina Oberli, CHF 40’000

Undercurrents von Beatrice Minger, Cinédokké Sagl, CHF 10’000

Utopya von Ivan Engler, Letterbox Collective Filmproduktion GmbH, CHF 53’000

What would you do if you weren't afraid? von Christine Wiederkehr, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, CHF 35’000

Zündels Abgang von Zino Wey, 8 horses GmbH, CHF 10’000

Zusammen sind wir stärker von Sabine Pochhammer, Zodiac Pictures AG (neu), CHF 40’000

 

Projektentwicklung Animation

 

Passagen von Rolf Brönnimann, CHF 9’845