Das sind die 15 Siegerfilme des Innerschweizer Filmpreises
Filmstill «Unter einem Dach» (2019) von Maria Müller

Das sind die 15 Siegerfilme des Innerschweizer Filmpreises

Medienmitteilung Film Zentralschweiz 9. März 2021

Die Online-Edition des 3. Innerschweizer Filmpreises der Albert Koechlin Stiftung kam beim Publikum gut an.  

copy linkshare facebookshare linkedinshare instagram

Auch als Online-Edition hat der Filmpreis vergangenes Wochenende ein interessiertes Publikum erreicht. Während 48 Stunden wurden für die 15 prämierten Filme insgesamt 2611 Online-Vorstellungen gezählt und 1515 Besucher (unique visitors).

 

Ein Blick zurück

Auf der Streaming-Sitefilmstream.chstellt Film Zentralschweiz ab sofort eine kleine Zentralschweizer Filmgeschichte zur Verfügung. Für die von der Albert Koechlin Stiftung herausgegebene Begleitpublikation «Film.Hier.» hat der Kulturjournalist Urs Hangartner 30 Werke von Filmautor*innen aus den Jahren 1974 - 2014 zusammengestellt. Die Auswahl will auf einzelne Werke aufmerksam machen, die thematische und stilistische Vielfalt aufzeigen und die Breite hiesiger Filmarbeit abbilden.

So gibt es ein digitales Wiedersehen mit legendären Dokumentarfilmen wie «Rothenthurm - Bei uns regiert noch das Volk» (Edwin Beeler) «Ur-Musig» (Cyrll Schläpfer) oder «Wätterschmöcker» (Thomas Horat), den frühen Dok- und Spielfilmen von Fredi M. Murer und Xavier Koller, oder Kult-Animationsfilmen wie «Grüezi» (Jonas Raeber) oder «Signalis» (Adrian Flückiger). Aus dem reichen Filmerbe gibt es Werke, die noch restauriert oder digitalisiert werden müssen. Die Chronik ist der Anfang einer Aufarbeitung des filmhistorischen Erbes der Zentralschweiz.

Der gesamte Artikel «Ein Blick zurück» mit der Liste aller Filme ist in der Begleitpublikation«Film.Hier»ersichtlich.

Lesen Sie auch