Grenzen der Freiheit im Online-Streaming
Sollen Streaming-Rechte ohne territoriale Beschränkung verkauft werden – oder bedrohen solche Ideen die Vielfalt? Zwei Ansichten dazu.
Zieglerstrasse 29
3007 Bern
Sollen Streaming-Rechte ohne territoriale Beschränkung verkauft werden – oder bedrohen solche Ideen die Vielfalt? Zwei Ansichten dazu.
Die Verbände ProCinema, SKVI/ACS und fds nehmen die Entscheidungen des Bundesrats vom 28. Oktober mit grosser Besorgnis zur Kenntnis.
Der Gründer von Filmsuite begleitet die Veröffentlichung von Autorenfilmen in der Schweiz. Er erklärt, wie sich die Sichtbarkeit eines Films heute in einem übersättigten und unvorhersehbaren Markt aufbaut.
Seit über zwanzig Jahren begleitet die Pressesprecherin Filmstarts in der Westschweiz in einer sich rasch wandelnden Medienlandschaft.
Es war noch nie so schwierig, das richtige Publikum zu finden. Bei Cineworx entwickeln Stéphanie Torche und Sedina Delić-Tanović, die Leiterin beziehungsweise die Kommunikationsbeauftragte für die Westschweiz, bereits ab der Ankaufsphase Strategien, um die Sichtbarkeit von Schweizer und internationalen Filmen zu gewährleisten.
Der Filmverleih vereint in sich logistische und kreative Aufgaben. Bei der Auswertung eines Films spielt er eine zentrale Rolle und steht in einer Mittlerstellung zwischen Produktion und Kinobetrieb. Häufig trägt er ein erhebliches finanzielles Risiko.
Ein Filmstart ist innerhalb strategischer und wirtschaftlicher Herausforderungen ein fragiler Prozess. Anhand von «À bras-le-corps» von Marie-Elsa Sgualdo, verliehen durch Outside the Box, zeigen sich die Mechanismen des unabhängigen Verleihs in der Schweiz.
Matthias Bürcher, Leiter Dienst Auswertung und Angebotsvielfalt, erklärt, wie es mit der Verleihförderung beim Bundesamt für Kultur aussieht.
Kleinere Redaktionen, veränderte Promotionsstrategien, allgegenwärtige Plattformen: Die verwandelte Medienlandschaft macht es schwer, einem Film Sichtbarkeit zu verleihen.