«Foudre» vertritt die Schweiz bei den Oscars
Das Bundesamt für Kultur meldet den Film von Carmen Jaquier bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood an, um in der Kategorie «Bester internationaler Film» zu konkurrieren.
communiqué de presse 18. August 2024
Zum ersten Mal wird über die Schweizer Oscar®-Eingabe in einem zweistufigen Verfahren entschieden. Eine siebenköpfige Auswahlkommission mit Vertreter:innen aus verschiedenen Bereichen der Schweizer Filmindustrie hat nach einer ersten Sitzung aus den fünf eingereichten, zulässigen Filmen REINAS und LE PROCÈS DU CHIEN für die letzte Runde ausgewählt. Nach der zweiten Sitzung der Auswahlkommission wird am 25. September kommuniziert, welcher der beiden Filme als Schweizer Beitrag ins Oscar®-Rennen in der Kategorie «International Feature Film» geht.
LE PROCÈS DU CHIEN (internationaler Titel: DOG ON TRIAL) ist die erste Regiearbeit der bekannten schweizerisch-französischen Schauspielerin Laetitia Dosch. Sie spielt in der Hauptrolle dieser Gerichtskomödie eine Anwältin, die auf hoffnungslose Fälle spezialisiert ist, und einen Hund vor Gericht verteidigen muss.
Der Film hatte seine Weltpremiere am Filmfestival von Cannes im Wettbewerb «Un Certain Regard». LE PROCÈS DU CHIEN eröffnete im Juni das Brussels International Film Festival und wird morgen Samstag, 17. August, als Abschlussfilm des Locarno Film Festival auf der Piazza Grande gezeigt.
Die schweizerisch-französische Koproduktion wurde von der renommierten Lausanner Produktionsfirma Bande à part Films (Lionel Baier, Agnieszka Ramu) mit Atelier de Production, RTS Radio Télévision Suisse, France 2 Cinéma, SRG SSR produziert. Die Weltrechte liegen beim World Sales MK2 Films. In der Schweiz wird LE PROCÈS DU CHIEN von Pathé Films verliehen, in Frankreich von The Jokers Films. Der Deal mit einem US-Verleih steht kurz vor Abschluss.
REINAS ist der dritte lange Spielfilm von Klaudia Reynicke. Die schweizerisch-spanisch-peruanische Koproduktion spielt 1992 inmitten sozialer und politischer Wirren in Lima. Elena plant mit ihren Töchtern Lucía und Aurora das Land zu verlassen. Während sich die Mädchen dem bisher meist abwesenden Vater wieder annähern, kommt der bevorstehende Abschied vom Zuhause und der Familie immer näher.
Die schweizerisch-peruanische Regisseurin Klaudia Reynicke hat nach einem Studium der Anthropologie und Soziologie, in Lausanne und Genf Film studiert. Mit ihren beiden ersten Filmen IL NIDO (2016) und LOVE ME TENDER (2019) gelang ihr nach den Premieren am Filmfestival Locarno eine beachtliche internationale Festivalkarriere. REINAS feierte als erster Schweizer Spielfilm im Januar 2024 seine Weltpremiere im Wettbewerb des hochkarätigen Sundance Film Festivals in den USA und reüssierte kurz darauf an der Berlinale im Wettbewerb Generation Kplus, wo der Film mit dem Hauptpreis dieser Sektion prämiert wurde. Am 8. August lief der Film als Schweizer Premiere auf der Piazza Grande des Locarno Film Festival und wird anschliessend am Melbourne International Film Festival und am Sarajevo Film Festival gezeigt.
Die Genfer Produktionsfirma Alva Film hat den Film mit der peruanischen Maretazo Cine, der spanischen Inicia Films sowie RTS Radio Télévision Suisse koproduziert. Die Weltrechte vertritt der World Sales The Yellow Affair. REINAS wurde bisher in über 10 Territorien weltweit verkauft, unter anderem nach Deutschland, Brasilien, Peru, Kanada sowie in die USA, wo der Film von Outsider Pictures Distribution verliehen wird.
Die Promotionsagentur SWISS FILMS koordiniert im Auftrag des Bundesamts für Kultur (BAK) das Auswahlverfahren des offiziellen Schweizer Beitrags für die Kategorie International Feature Film der Academy Awards und unterstützt die Promotionskampagne der Schweizer Auswahl finanziell und kommunikativ.
Mit dem neuen zweistufigen Auswahlverfahren soll den Filmen ein Karriere-Push im Hinblick auf die kommenden Herbstfestivals und die Awards Season ermöglicht werden. Die zweite Sitzung der Auswahlkommission mit der definitiven Entscheidung findet am 25. September statt.
Die Shortlist mit 15 Filmen aus den verschiedenen Ländern, die für die “International Feature Film” Kategorie eingereicht haben, wird von der AMPAS am 17. Dezember 2024 publiziert. Am 17. Januar 2025 folgt die Bekanntgabe der nominierten Titel. Die Preisverleihung der 97. Academy Awards (Oscars®) findet am 2. März 2025 in Los Angeles statt.