«Foudre» vertritt die Schweiz bei den Oscars
Carmen Jaquier © Close Up Films

«Foudre» vertritt die Schweiz bei den Oscars

Adrien Kuenzy 4. August 2023

Das Bundesamt für Kultur meldet den Film von Carmen Jaquier bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood an, um in der Kategorie «Bester internationaler Film» zu konkurrieren.

 

copy linkshare facebookshare linkedinshare instagram

Am traditionellen Apero des Bundesamtes für Kultur am Locarno Film Festival wurde der Schweizer Spielfilm bekannt gegeben, der bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood für den Wettbewerb in der Kategorie Bester internationaler Film angemeldet ist. «Foudre» von Carmen Jaquier bewirbt sich damit auf eine Oscar-Nominierung. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood wird die Liste der ausgewählten Filme am 21. Dezember und die fünf nominierten Filme am 23. Januar 2024 bekannt geben. Die Oscars werden am 10. März 2024 im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen.

Seit seiner Weltpremiere am TIFF hat «Foudre», der von Flavia Zanon und Joelle Bertossa (Close Up Films) produziert wurde, bereits eine erfolgreiche Karriere auf internationalen Filmfestivals (San Sebastian, Vancouver, Busan, Dublin, Sydney, München) hinter sich und gewann den Schweizer Filmpreis in zwei Kategorien.

 

 

 

Lesen Sie auch