MENU FERMER

Communication


09.11.2015

Gewinner EDI.15

Commercials: Fernseh- und Kinospots

Spezial Edi. für Idee / Konzept
Serie: WOZ SVP / Marignano

Eine politische Fragestellung mit einem positiven Rückwärtssalto. Ein aktuelles Thema, eine geniale Idee und einiges an Selbstironie. Nicht nur die Umsetzung, die Darstellung und die Regie, sondern vor allem die Idee und das Drehbuch überzeugten die Juroren. Das gibt einen Spezial-Edi. für Drehbuch und Konzept.

Auftraggeber: WOZ Die Wochenzeitung
Produktionsfirma: Plan B Film
Agentur: Leo Burnett Schweiz
Idee / Konzept: Johannes Raggio, Pablo Schencke, Barbara Hartmann

 

Spezial Edi. für Regie
Festival du Film Français d'Helvétie 2015

Ein berühmter Schauspieler, perfekte Dialoge und drei verschiedene Rollen welche alle um die Teilnahme an einem Festival buhlen. Dies zusammengeführt durch eine grossartige Regie macht aus diesem Werk einen Minispielfilm mit Format. Die Jury zeichnet diese Leistung mit einem Spezial-Edi. für Regie aus.

Auftraggeber: Festival du Film Français d'Helvétie
Produktionsfirma: Lunica Productions
Agentur: Sofa Communication
Regie: Sébastien Kühne

 

Gold
Scroll

Wieder einer dieser Momente, die wir - die Generation Babyboomer - bestens kennen. Momente, in denen uns plötzlich bewusst wird, dass wir älter geworden sind. Einen solchen Moment fängt der Film ein. Eine alltägliche Situation, die alles ändert. Subtil erzählt von Darsteller und Regie. Etwas schmerzhaft vielleicht, aber zum Glück mit einer Leichtigkeit, die uns dazu bringt, uns - endlich - auf das Thema einzulassen. Dafür gibt’s von der Jury Gold!

Auftraggeber: UBS Schweiz AG
Produktionsfirma: Pumpkin Film AG
Agentur: Publicis Communications Schweiz AG

 

Silber
Find the one

Ein Märchen mit Tempo und Witz, das uns für einen Moment in eine andere Welt entführt, um uns schliesslich samtweich auf dem Boden der Realität landen zu lassen. Grossartig produziert und auf internationalem Niveau umgesetzt zeichnet die Jury dieses Werk mit Silber aus.

Auftraggeber: Triumph Intertrade AG
Produktionsfirma: stories AG

 

Bronze
Weinkampagne – Surprise

Jeden Tag leisten Menschen Unglaubliches. Die Handwerkskunst und Hingabe, die sie dabei an den Tag legen, findet sich auch in diesem Film. Wer es für die Sache tut und nicht für den Ruhm, der freut sich umso mehr über die Anerkennung, die er bekommt. Und das heisst Bronze für einen schönen Film.

Auftraggeber: Denner AG
Produktionsfirma: stories AG
Agentur: Viznerborel GmbH

 

Bronze
WOZ SVP

Dieser Film besticht durch seine reduzierte und konsequente Inszenierung. Mit erfrischender Selbstironie zeigt er uns die Macht, die Konsumenten heute haben können. Sie zufrieden zu stellen ist harte Arbeit. Und manchmal hilft dabei eine gute Fee. Die Jury schmunzelt und vergibt Bronze.

Auftraggeber: WOZ Die Wochenzeitung
Produktionsfirma: Plan B Film
Agentur: Leo Burnett Schweiz

 

Corporate: Imagefilme

Spezial Edi. für Schnitt
Der Herzschlag der Schweiz

Mit Poesie, Charme und Lebensfreude nimmt uns dieser Film mit auf eine Reise im rhytmischen Puls des Herzens. Der schmissige und freche Schnitt ist es, welcher die Geschichte vorwärtstreibt. Dafür gibt es einen Spezial-Edi. für Schnitt.

Auftraggeber: SBB
Produktionsfirma: Lichtspiele,The Film Agency
Schnitt: Wolfgang Weigl
 

Spezial Edi. für Musik
Maintenance Engine Change

Unaufdringlich zieht die Musik den Zuschauer in den Bann und verstärkt den Gesamteindruck dieser Industrieproduktion auf elegante Weise. Variationen des Motivs, Zäsuren und Rhythmuswechsel erzeugen einen nahezu hypnotischen Sog. Für diese Leistung vergibt die Jury einen Spezial-Edi für Musik.

Auftraggeber: Swiss International Air Lines
Produktionsfirma: LAUSCHSICHT AG
Agentur: Hinderling Volkart AG
Musik / Komposition: Michael Ricar

 

Gold
Der Test

Dieser Film hat in allen Punkten überzeugt. Im Zentrum steht eine originelle Grundidee, welche die Marken-DNA überraschend und konsequent in einen Besucherfilm übersetzt. Die Geschichte wird mit viel Augenzwinkern und unterhaltend erzählt. Der Film ist handwerklich auf sehr hohen Niveau: Sei es die präzise Schauspielerführung, das überragende Production-Design, die witzige Bildsprache, die Liebe zum Detail oder das solide Sounddesign. Dafür vergibt die Jury Gold.

Auftraggeber: Zweifel Pomy-Chips AG
Produktionsfirma: Boutiq

 

Corporate: Marketingfilme

Silber
Designer

Die starke Handschrift der Regie zeigt sich im Look, im Sound, im Editing, der Fotografie und der Mise en Scène. Die Beweisführung im Narrativ suggeriert eine bereits vor­handene Sehnsucht. Diese stilsichere Umsetzung trifft das Zielpublikum ins Herz und nimmt sie mit auf eine cineastische Reise. Das ist der Jury einen Edi. in Silber wert.

Auftraggeber: Hoststar
Produktionsfirma: Rosas & Co Films AG
Agentur: Publicis Communications Schweiz AG
 

Corporate: Interne Kommunikation & Schulung

Bronze
Serie: Take Care – Objektsicherheit / IT-Sicherheit / Gesundheitsschutz

Durch das rasante & witzige Animations-Konzept werden den Studierenden die wichtigsten Vorschriften und Verhaltensregeln zum Arbeiten im neuen Haus nähergebracht. Die auffallend frischen Illustrationen wirken lebendig vermitteln die wenig spannenden Inhalte auf unterhaltsame Art. Die Filme widerspiegeln damit das  kreative Umfeld. Das gibt Bronze.

Auftraggeber: ZHdK
Produktionsfirma: marumaru
 

Online & Multimedia: Internet Virals & Clips

Gold
Cupsieger

Es gibt viele Experten im Fussball. Die Expertin dieses Films ist aber nicht nur schwer vom Gewicht, sondern auch von Begriff. Eigentlich müsste sie nur den nächsten Cupsieger prophezeien. Doch was sie in einem kurzen Pre-Roll souverän zu meistern scheint, erweist sich im anschliessenden Making-of als äusserst schwierig. Dafür als äusserst amüsant. Und damit wird der grösste Vorzug des Auftraggebers bewiesen: der Humor und die Selbstironie. Dafür vergibt die Jury Gold

Auftraggeber: Valais/Wallis Promotion
Produktionsfirma: Lineli Solutions GmbH
Agentur: Contexta

 

Silber
Jonas Fricker - Ihre grüne Stimme im Nationalrat

Wahlvideos von Politikern gehören nicht zu den üblichen Verdächtigen für einen Edi. Allzu oft regiert Inhaltsleere und Sauglattismus. Umso erfreulicher, wenn einer zeigt, dass es auch ganz anders geht. Mit einer Idee, die vom ersten Satz an aufhorchen lässt und die Botschaften überraschend transportiert. Und mit einer Umsetzung, die trotz begrenztem Budget charmant und professionell rüberkommt. Grund genug für die Jury,  diesem Kandidaten ihre Stimme zu geben. Und zwar für Silber.

Auftraggeber: Jonas Fricker, Regula Fricker
Produktionsfirma: Cat People Films
 

Online & Multimedia: Transmedia & Entertainment

Bronze
Foul? / Schwalbe? / Karte? / Handspiel? / Penalty?

Eine Online-Rekrutierungskampagne voller Power und Action. Aus ungewohnter Sicht erlebt die Zielgruppe spielerisch, was es bedeutet auf dem Fussballfeld Entscheidungen zu treffen. Nahtlos gleiten Foul-Sequenzen aus verschiedenen Perspektiven ineinander.  Ein audiovisuelles Erlebnis, dass über das ganze Spiel überzeugt. Auch das Resultat kann sich sehen lassen: Bronze an der Schweizer Meisterschaft in der Kategorie Online und Multimedia.

Auftraggeber: Aargauischer Fussballverband
Produktionsfirma: frame eleven

 

Filme auf www.edinet.ch