MENU Schliessen

Der Prix Pathé wird neu am ZFF vergeben

Medienmitteilung /ZFF
05. Juli 2019

© Zurich Film Festival

Der Preis für Filmpublizistik wird neu am Zurich Film Festival vergeben. Er geht an einen Filmjournalisten oder an eine Filmjournalistin für eine herausragende Besprechung eines Kinofilms.

Der von der Kinokette Pathé Schweiz und der Verleihfirma Pathé Films gestiftete Preis möchte Exzellenz im Filmjournalismus fördern und zeichnet seit 2006 herausragende Filmkritiken und Essays zu Kinofilmen aus. Er ist mit 10’000 Franken dotiert. Bisher wurde der Preis im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen, neu wird er am Zurich Film Festival ausgerichtet. «Das ZFF ist zu einer der wichtigsten Plattformen der Filmvermittlung in der Schweiz geworden, es hilft mit, Arthousefilme einem breiten Publikum bekannt zu machen», erklärt Loic Trocmé, Geschäftsführer von Pathé Films. «Da am Festival über 500 Journalisten akkreditiert sind, haben wir uns entschieden, den Preis neu in Zürich zu vergeben.» Das Ziel des Preises ist es, die Filmkritik als eigenständige journalistische Form zu stärken. «Denn ohne mediale Vermittlung durch Experten hätte der anspruchsvolle Film im Kampf um Aufmerksamkeit einen schweren Stand», sagt Trocmé.

Für den Prix Pathé 2019 können sich Filmjournalistinnen und Filmjournalisten mit einer Kritik oder einem Essay zu einem Film bewerben, der zwischen Juni 2018 und Juni 2019 in einem Schweizer Kino gelaufen ist. Infrage kommen Fernseh- und Radiobeiträge sowie Texte aus Print- und Onlinemedien. Die Einreichungsfrist dauert bis zum 31. Juli 2019.

Aus den Einreichungen kürt die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter von Pathé, dem Schweizerischen Verband der Filmjournalisten und dem Zurich Film Festival, einen Beitrag.

Weitere Informationen zur Einreichung hier

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife