MENU Schliessen

Das ZFF bringt die Lust auf Kino zurück

Medienmitteilung ZFF / jbi
05. Oktober 2020

Die Preisträgerinnen und Preisträger auf der Bühne des Opernhauses Zürich ©Tim Hughes for Zurich Film Festival

Das 16. Zurich Film Festival hat viel mehr Leute ins Kino gelockt, als sich die Veranstalter erträumt hatten. Rund 100 Vorstellungen waren ausverkauft und Stars wie Johnny Depp, Juliette Binoche und Til Schweiger freuten sich, dass sie ihre Werke wieder vor Publikum vorstellen durften.

Das 16. Zurich Film Festival war die erste grosse Veranstaltung der Schweiz und das erste internationale Filmfestival, das wieder mit einem Vollprogramm durchgeführt wurde. 165 Filme wurden aufgeführt, darunter die Rekordzahl von 23 Weltpremieren (2019 waren es 11). 68'000 Besucherinnen und Besucher kamen ans ZFF – viel mehr, als die Veranstalter erwartet hatten.  

Rund 100 Vorstellungen waren ausverkauft; bei mehr als 100 der 165 Filme betrug die Auslastung in den Sälen über 90 Prozent. Nach Abzug der Sitzplätze, die wegen den Schutzmassnahmen frei bleiben mussten, liegen die Besucherzahlen auf Vorjahresniveau. «Wir haben bewiesen, dass man auch unter den gegenwärtigen Bedingungen eine Kulturveranstaltung ausrichten kann. Nun hoffen wir, dass sich auch weitere Veranstalter getrauen, ihren Betrieb wieder aufzunehmen und dass die Leute wieder vermehrt ins Kino gehen», so Direktor Christian Jungen. 

Die Goldenen Augen der drei Wettbewerbe gehen an HOCHWALD von Evi Romen (Fokus Wettbewerb), SIN SEÑAS PARTICULARES von Fernanda Valadez (Spielfilm Wettbewerb) und TIME von Garrett Bradley (Dokumentarfilm Wettbewerb). Das Goldene Auge für die beste Serie erhält CRY WOLF von Maja Jul Larsen, während der Preis der Kinderjury an THE CLUB OF UGLY CHILDREN von Jonathan Elbers geht.

Alle Preisträger*innen sind auf der Website des ZFF veröffentlicht.

«Das ZFF hat mitgeholfen, dass die Leute das Kino wieder neu entdecken und die Filmschaffenden ihre Werke endlich wieder einem Publikum persönlich vorstellen konnten», bilanziert Festivaldirektor Christian Jungen.

Die 17. Ausgabe findet vom 23. September bis 3. Oktober 2021 statt.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife