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Visions du Réel: Auszeichnungen von VdR-Industry 2022

Luisa Tschannen/ Pressemitteilung
13. April 2022

Die Visions du Réel-Industry Awards wurden am Mittwochabend bekannt gegeben. 

Mit mehr als 2100 akkreditierten Personen aus über 80 Ländern brach das Festival den Rekord an Fachbesucher:innen der letztjährigen Hybridausgabe (+27%). Die Festivalpreise werden am Samstag, dem 16. April verliehen. 

Im Rahmen des Festivals vom 10. bis 14. April wurden nicht weniger als 28 Projekte zur Teilnahme an drei Schlüsselforen eingeladen: VdR-Pitching, VdR-Work in Progress und das VdR-Rough Cut Lab. Mehrere Schweizer, darunter der Regisseur Lionel Baier (produziert von Bande à Part Films), sind unter den Preisträgern.

Auszeichnungen von VdR-Industry

visions sud est Award
CHF 10’000 für das beste Projekt aus dem Süden (Afrika, Lateinamerika oder Asien) oder aus Osteuropa (ohne EU-Mitglieder)
La Bonga von Canela Reyes, Sebastian Pinzón Silva
Produktion: Gabriella Garcia-Pardo (La Bonga)

 

VdR–Pitching


VdR–Pitching Award
CHF 5’000 für das aussichtsreichste Projekt
Anatomy of the Night von Lionel Baier
Produktion: Agnieszka Ramu (Bande à Part Films)

The Party Film Sales Award
5’000 Euro in bar, verliehen vom Party Film Sales Team für ein Projekt mit starkem internationalen Potenzial
MAILIN von Maria Silvia Esteve
Produktion: Laura Mara Tablón (Rita Cine)

 

RTS Award
Vorabkauf eines Films
NOOR von Jérôme le Maire
Produktion: Isabelle Truc (IOTA Production), Enrica Capra (Tag Film)
UND
Becoming Roosi von Margit Lillak
Produktion: Margit Lillak & Karolina Veetamm (Tiny Desk Productions)

 

HEAD–Genève Postproduction Award
Farbkorrektur und Erstellung der Dateien für die Diffusion (Unterkunft in Genf)
The Monsters - Manuel Abramovich
Produktion: Juan Pablo Labonia & Manuel Abramovich (Ruido)

 

TËNK Post-production Award
Ton-Nachbearbeitung in den Tënk-Studios (Frankreich) - Mischstudio (2 Wochen) und Auditorium (1 Woche)
MAILIN von Maria Silvia Esteve
Produktion: Laura Mara Tablón (Rita Cine)

 

Unifrance Doc Award
Erstellung von Untertiteln und eine Mitgliedschaft bei Unifrance für den französischen Produzenten oder die französische
Produzentin, der/die am Projekt beteiligt ist
A Dog’s Life von Diane Sara Bouzgarrou, Thomas Jenkoe
Produktion: Jean-Laurent Csinidis (Films de Force Majeure)

 

Cannes Docs Award
Zwei Akkreditierungen für den Filmemacher/die Filmemacherin und den Produzenten/die Produzentin für den Marché du Film -
Festival de Cannes, zur Teilnahme an Cannes Docs
Karatara - “Place of Deep Shadows” von Teboho Edkins
Produktion: Don Edkins (Day Zero Films)

 

DOK Leipzig Award
Akkreditierung und Unterkunft bei DOK Leipzig & Beobachter-Zugang zum DOK Co-Pro Market für den/die Filmemacher*n und
Produzent*nnen
To Use a Mountain von Casey Carter
Produktion: Colleen Casingham (To Use a Mountain LLC)

 

EFM Award
2 Market Badges für den EFM und eine Beratungssitzung
Wider Than the Sky von Valerio Jalongo
Produktion: Milena Stokar (Aura Film sagl)

 

DAE Encouragement Award
2 Mitgliedschaften im Netzwerk und kostenlose, auf die Bedürfnisse des Projekts zugeschnittene Beratungen mit
Netzwerkmitgliedern

Girl-Tubers von Tali Yankelevich
Produktion: Leonardo Mecchi (Enquadramento Produções)

 

VdR–Work in Progress


VdR-Work in Progress Award
CHF 3’000 für das aussichtsreichste Projekt
The Other Profile von Armel Hostiou
Produktion: Jasmina Sijercic (Bocalupo Films)

 

Lightdox Award
CHF 3’000 für das Projekt mit dem höchsten internationalen Potential
5 Seasons of Revolution von Lina
Produktion: Diana El Jeiroudi (No Nations Film GmbH), Torstein Grude (Piraya Film)

 

Raggioverde Subtitling Award
Erstellung von Untertiteln inkl. Übersetzung in eine Sprache
La Bonga von Canela Reyes, Sebastian Pinzón Silva
Produktion: Gabriella Garcia-Pardo (La Bonga)

 

Freestudios Award
Erstellung eines DCP-Pakets
Against the Tide von Sarvnik Kaur
Produktion: Koval Bhatia (A Little Anarky Films), Sarvnik Kaur (Snooker Club Films Pvt Ltd), Quentin Laurent (Les Films de l’œil
sauvage)

 

Opening Scenes Awards


TËNK Award
Erwerb der Vertriebsrechte für einen Film der Sektion «Opening Scenes» und ein Schnitt-Aufenthalt im Dokumentarfilm-Dorf
Lussas (Frankreich) für den Filmemacher/die Filmemacherin des ausgezeichneten Films
Le Cercle vide / The Empty Sphere von Stéphanie Roland
Produktion: Natalia Trebik, Fresnoy – Studio National des Arts Contemporains

 

Docs Up Award
Ein Stipendium von 1’000 € und eine individuelle Beratung für den nächsten Spielfilm eines Regisseurs aus der Sektion
Eröffnungsszenen.

Le Thé et le Temps von Salah El Amri
Produktion: Gabriela Bussmann, Yan Decoppet – GoldenEggProduction / HEAD – Genève

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