MENU Schliessen

SRF-Serie «Neumatt» bald auf Netflix

Mitteilung SRF / kah
15. Februar 2022

Die SRF-Serie «Neumatt» wird neben Play Suisse demnächst auch auf Netflix zu sehen sein. Damit ist «Neumatt» die erste Schweizer Serie, die in 190 Ländern gelistet und in 30 Sprachen verfügbar sein wird. 

Die SRF-Serie «Neumatt», die auf SRF 1 einen durchschnittlichen Marktanteil von 35,2 Prozent verzeichnete, wird in Kürze auch auf Netflix zu sehen sein. Der Streaminganbieter wird «Neumatt» in 30 Sprachen und weltweit in 190 Ländern anbieten. Die Dramaserie von Showrunnerin Marianne Wendt wurde von Zodiac Pictures («Gotthard», «Frieden», «Heidi», «Die göttliche Ordnung») produziert.

«Neumatt» ist ein Familiendrama, das im Spannungsfeld von Stadt und Land angesiedelt ist. Die erste Staffel von «Neumatt» unter der Regie von Sabine Boss und Pierre Monnard erzählt die Geschichte einer Familie, die um ihren Hof kämpft und sich dabei den komplexen Herausforderungen der modernen Landwirtschaft sowie ihrer tragischen Familiengeschichte stellen muss. Die Dreharbeiten der zweiten Staffel beginnen bereits im März 2022, die Fortsetzung der beliebten Drama-Serie wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 auf SRF und Play Suisse zu sehen sein.

Jessica Hefti, verantwortliche Producerin, Zodiac Pictures: «Gemeinsam mit dem gesamten Team freue ich mich riesig, dass ‘Neumatt’ von Netflix in die Welt getragen wird. Es ist ein Beweis dafür, dass das Schweizer Filmschaffen international mithalten kann, und es motiviert uns enorm für die zweite Staffel – es gibt noch viel zu erzählen.»  Und Kai Finke, Director, EMEA TV Licensing Netflix, sagt: «Wir setzen auch weiterhin auf Lizenz- und Koproduktionen im gesamten deutschsprachigen Raum. Ganz besonders freue ich mich deshalb über unsere neue Partnerschaft mit Schweizer Radio und Fernsehen und Zodiac Pictures.»

Wie viel Geld SRF für die Serie bekommen hat, gibt das Unternehmen nicht bekannt. «Über die vertraglichen Details wurde Stillschweigen vereinbart», sagt Urs Fitze, Leiter Fiktion SRF, gegenüber der «Solothurner Zeitung». Wann «Neumatt» auf Netflix zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Eben gerade wurde Julian Koechlin, der in «Neumatt» den Bauernsohn Michi Wyss spielt, an den Solothurner Filmtagen mit dem «Prix Swissperform - Schauspielpreis 2022» als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife