MENU Schliessen

23.08.2021

Offener Brief an die Solothurner Filmtage

Die Verbände der Filmproduzent*innen GARP, IG und SFP nehmen mit Bedauern Kenntnis von der Absetzung von Anita Hugi als Direktorin der Solothurner Filmtage.
Wir bedauern den Weggang dieser besonders engagierten Frau an der Spitze eines für die Schweizer Filmbranche so wichtigen Festivals sehr. Unter der Leitung von Anita Hugi haben die Solothurner Filmtage trotz der schwierigen Bedingungen durch die Pandemie eine neue Dynamik und Offenheit ausgestrahlt.
Wir sind der Meinung, dass diese Offenheit und Dynamik beibehalten werden muss. Anita Hugi danken wir ganz herzlich für ihre gute Arbeit. Wichtig bleibt auch für die Zukunft, dass ein konstruktiver Dialog zwischen den Mitarbeitenden des Festivals und dem Vorstand gefunden wird. Die Solothurner Filmtage müssen sich, wie die gesamte Schweizer Filmbranche, in Richtung einer besseren Vertretung der Frauen – und aller Minderheiten – insbesondere in den Leitungsgremien weiterentwickeln.
Wir fordern den Vorstand der Solothurner Filmtage auf, die Gründe für den Abgang von Anita Hugi und ihre mögliche Nachfolge so transparent wie möglich darzulegen.
Die drei Verbände wünschen dem gesamten Festivalteam viel Kraft und Erfolg für die anstehenden Aufgaben und Anita Hugi alles Gute für die Zukunft!

Bern, 20.08.2021/JB/tt