MENU Schliessen

«Atlas» von Niccolò Castelli eröffnet die Solothurner Filmtage

Medienmitteilung Solothurner Filmtage / jbi
05. Januar 2021

Am 20. Januar wird die 56. Festivalausgabe mit dem Spielfilm «Atlas» des Tessiners Regisseurs eröffnet. 

«Atlas» wird im Hauptabendprogramm um 20:00 Uhr von SRF 2, RSI LA 2 und RTS 2 und auf der Filmplattform des Festivals uraufgeführt. Der Bundespräsident Guy Parmelin wird sich im Rahmen der Eröffnungszeremonie in einer Rede aus Solothurn an das Fernseh- und Online-Publikum wenden.

«Mit diesem Film eröffnet erstmals eine Produktion aus der italienischsprachigen Schweiz die Werkschau des Schweizer Films», sagt Anita Hugi, Direktorin der Solothurner Filmtage, über die Wahl. «Damit setzen wir nicht nur ein wichtiges Zeichen für die Vielfalt, sondern stellen auch eine starke, junge Stimme des Schweizer Films vor. Niccolò Castelli öffnet in seinem Spielfilm einen Raum für die kollektive Gefühlswelt unserer Gegenwart und fragt: Wie gehen wir mit einem plötzlichen Eingriff in die gewohnte Lebensrealität um?» Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, welche das Tessin 2011 erschütterten.

 

Director’s statement

«Die Idee zum Film entstand vor rund 10 Jahren, in einem ganz besonderen Moment. Genau wie während der heute allgegenwärtigen Pandemie beschlich mich damals das Gefühl, dass etwas in unseren Alltag einzieht, was uns nicht mehr loslassen wird: Die Angst. Wie viele meiner Freunde war ich damals ziemlich sicher, eine neutrale, freie und glückliche Insel fernab vom Rest der Welt zu bewohnen. Doch schlagartig wurde uns bewusst, dass wir nicht getrennt vom Ganzen leben können. Alles was wir tun, hat einen Einfluss auf die Anderen», so der Regisseur über seinem Film. Weiter Informationen zum Film finden sich auf der Website der Solothurner Filmtage. 

Niccolò Castelli wird per Februar 2021 zudem neuer Direktor der Ticino Film Commission. Er folgt auf Nadia Dresti, die die Stiftung seit Dezember 2018 leitete. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

 

Der Ausbruch der Frauen

Kathrin Halter
03 Januar 2020

Frank Braun wird mit dem «Prix d'honneur» ausgezeichnet

Medienmitteilung Solothurner Filmtage
04 Dezember 2020

«Online ein neues Publikum ansprechen»

Medienmitteilung Solothurner Filmtage / jbi
13 November 2020

Filmschaffende reden über ihre Corona-Erfahrungen

Medienmitteilung / Solothurner Filmtage
04 Mai 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife