MENU Schliessen

Yves Gasser erhält den Ordre des Arts et des Lettres

Medienmitteilung YG production
25. Oktober 2019

«Providence» von Alain Resnais, produziert von Yves Gasser

Für sein Engagement im Dienste der Kultur wird Yves Gasser mit dem «Ordre des Arts et des Lettres» ausgezeichnet. Eine Premiere für einen Schweizer Filmproduzenten.

Yves Gasser war der Begründer und Erbauer des «neuen Schweizer Kinos». In den 70er und 80er Jahren produzierte er die Filme der jungen Schweizer Regisseure Claude Goretta, Alain Tanner, Michel Soutter, Daniel Schmidt und anderer, die er dann in Frankreich und in vielen weiteren Ländern auf die Leinwand brachte. Insgesamt 50 Langfilme hat er produziert und brachte damit mehr als 46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinosäle auf der ganzen Welt.

 

Pionier der filmischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Frankreich

Yves Gasser war der Schweizer Initiator der Verhandlungen mit Frankreich, die zur Unterzeichnung des Abkommens vom 22. Juni 1977, über die filmischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Frankreich, führten. Damit brachte er auch zahlreiche französische Filme in der Schweiz, darunter die von Roman Polanski, Bertrand Tavernier, Claude Berri, Claude Chabrol, Maurice Pialat oder Luc Besson. So trug er dazu bei, das hochwertige französische Kino in der Schweiz bekannt zu machen.

Bis heute hat er etwa fünfzig Spielfilme produziert, darunter die von Alain Resnais, André Téchiné, Jacques Deray, Maurice Pialat, Jacques Rivette, Christine Lipinska, Yves Boisset, etc.

 

Produzent der wichtigsten Filmemacher

Yves Gasser ist Produzent der französisch-schweizerischen Koproduktion «Providence» von Alain Resnais, die mit 7 Césars (nationaler Filmpreis Frankreichs) und zahlreichen Preisen an Festivals auf der ganzen Welt von der Académie des Arts et Techniques du Cinéma zum besten Film der 70er/80er Jahre gewählt wurde.

Zusammen mit Daniel Toscan du Plantier schuf er in Italien eine Basis, die es ermöglichte, die Filme der wichtigsten italienischen Filmemacher der Gegenwart, wie Federico Fellini, Francesco Rosi, Franco Brusati und Marco Ferreri über mehrere Jahre zu produzieren.

Zudem war er Entwicklungsproduzent des Films «Once Upon a Time in America» von Sergio Leone, der von Arnon Milchan (Regency) produziert wurde.

Derzeit entwickelt Yves Gasser mehrere Spielfilme, darunter «Sauver Mozart» von Gérard Corbiau und «Le chuchotement des anges» von Christine Lipinska.

Markus Imhoof erhält Menschenrechtspreis

Mitteilung Interfilm International / npa
25 Oktober 2019

Tonmeister Hans Künzi gestorben

Mitteilung / kah
09 August 2019

Res Balzli gestorben

Kathrin Halter
29 Juli 2019

Luc Schaedler bei der Duisburger Filmwoche

Medienmitteilung Duisburger Filmwoche /npa
26 Juni 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife