MENU Schliessen

Bewegte Reaktionen auf den Tod von Bruno Ganz

Kathrin Halter
18. Februar 2019

Bruno Ganz in «Dans la ville blanche» (1983) von Alain Tanner

Bruno Ganz, im Film wie im Theater einer der bedeutendsten Schauspieler Europas, ist am Samstag 77-jährig in Zürich gestorben. 

Die Reaktionen auf den Tod von Bruno Ganz sind vielfältig und überwältigend. Auch international wurde der Schauspieler gross gewürdigt. Die New York Times zum Beispiel tituliert Ganz als Darsteller, «who played an Angel and Hitler», auch das Branchenheft Variety oder Die Zeit («Der Überirdische») erinnern sich insbesondere an seine prägenden Rollen in «Der Himmel über Berlin» und «Der Untergang». Sanftheit, todesdunkler Ernst und Mut zur Radikalität bei einem «tiefgründigen Schauspieler» beschwört Spiegel online, während Le Temps «Bruno Ganz, l’éternité et un triste jour» (in Anspielung auf «L’éternité et un jour» von Theo Angelopoulos) paraphrasiert.

In der NZZ erinnert sich Schauspieler Robert Hunger-Bühler an den Berufskollegen («Ciao Bruno. Deine Stimme bleibt») und Schriftsteller Adolf Muschg beschwört einen «Zweifelnden» – um nur zwei weitere Stimmen zu zitieren. Sogar Bundesrat Alain Berset hat sich (auf Twitter) geäussert: «Selbst in boshaften Rollen schimmert bei Bruno Ganz und seinen Charakteren immer Menschlichkeit durch. Das macht sein Wirken und Werk so bedeutsam, weil es differenziert und dadurch verstörend wirkt.»

Ein Nachruf folgt in der nächsten Ausgabe von Cinébulletin.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife