MENU Schliessen

Res Balzli gestorben

Kathrin Halter
29. Juli 2019

Res Balzli (Bild: zvg)

Am 22. Juli ist der Berner Filmemacher, Produzent und Gastronom Res Balzli gestorben.

Res Balzli gründete 1984 in Nidau die «Balzli & Cie Filmproduktion». Zusammen mit Dieter Fahrer, Rosemarie Jenni und Felix Tissi produzierte er bis 1997 zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme, unter anderem von Peter Liechti und Felix Tissi. Ende der 1990er Jahre zog er sich aus dem operativen Filmgeschäft zurück und übergab die Leitung seiner Firma an Dieter Fahrer (Balzli & Fahrer GmbH).

Der Filmbranche blieb er dennoch treu: 2010 führte Res Balzli zum ersten Mal Regie im Dokumentarfilm «Bouton» über die krebskranke Schauspielerin Johana Bory. 2016, mit über sechzig, drehte Balzli seinen ersten Spielfilm «Tinou», inspiriert von der Biografie des 2014 verstorbenen Berner Regisseurs und Autors Johannes Flütsch («Zärtlichkeit und Zorn», «Geschichten vom Fälscher»).  

Res Balzli war auch Wirt und Hotelier: 1982 gründete er das Genossenschafts- und Kulturrestaurant Kreuz in Nidau, in dem er bis 1986 mitarbeitete; 1998 folgte die Gründung der «Auberge aux 4 vents» in Fribourg, die er bis 2005 leitete.

Res Balzli war auch filmpolitisch engagiert und seit 2012 Mitglied der Expertenkommission des BAK, Sektion Film.

 

Luc Schaedler bei der Duisburger Filmwoche

Medienmitteilung Duisburger Filmwoche /npa
26 Juni 2019

Seraina Rohrer wechselt zu Pro Helvetia

Medienmitteilung / Solothurner Filmtage
10 April 2019

Claude Goretta ist tot

Pascaline Sordet / kah
21 Februar 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife