MENU Schliessen

Paolo Moretti wird neuer Leiter des Filmdepartements an der ECAL

Mitteilungen / kah
11. Juli 2022

© ECAL/Santiago Martinez

Paolo Moretti wird ab 1. September die Leitung der Abteilung Film an der ECAL übernehmen und damit Pauline Gygax an der Spitze des Bachelor Cinéma und Lionel Baier für den Masterstudiengang ablösen.

Paolo Moretti wurde 1975 in Italien geboren. Von 2008-2011 war er Stellvertreter des Direktors und Programmberater beim Filmfestival von Venedig, seit 2012 arbeitet er mit Visions du Réel zusammen, von 2012-2018 auch für das FIDMarseille. Von 2018 bis 2022 war er beim Filmfestival von Cannes für Quinzaine des réalisateurs zuständig. Er war auch für das Centre Pompidou, die spanische und portugiesische Cinemathek, das Leeds Film Festival und das Filmfestival von Rom tätig. Seit 2020 leitet er die Cinémas du Grütli in Genf, eine Tätigkeit, die er parallel zur ECAL fortsetzen wird.

Moretti wird Pauline Gygax und Lionel Baier ersetzen. Gygax ist derzeit für den Bachelor Film verantwortlich; sie wird einen Teil ihrer Lehrtätigkeit an der Ecal beibehalten und sich zudem auf ihre Arbeit als Produzentin konzentrieren. Auch Lionel Baier wird seine Lehrtätigkeit an der Ecal beibehalten und natürlich weiterhin als Regisseur tätig sein.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife