MENU Schliessen

Nicolas Pernet wird neuer Direktor von RTR

Medienmitteilung / SRG SSR
29. Juni 2020

Nicolas Pernet / @SRG SSR

Der Verwaltungsrat der SRG SSR hat Nicolas Pernet zum neuen Direktor von RTR gewählt. Der gebürtige Bündner und heutige Medienmanager bei Ringier wird seine neue Funktion bei RTR nach Absprache übernehmen.

Für die Wahl der Direktion RTR ist der Verwaltungsrat der SRG zuständig. Er trifft die Wahl auf Vorschlag der SRG Svizra Rumantscha (SRG.R) nach Absprache mit dem Generaldirektor der SRG, Gilles Marchand. „Nicolas Pernet überzeugte die Mitglieder des Ausschusses im Nominationsverfahren neben seiner breiten und langjährigen Erfahrung im Mediengeschäft mit seiner Strategiekompetenz, seiner Persönlichkeit, seiner analytischen Denkweise und dem Gespür für die Herausforderungen, die sich dem medialen Service public der rätoromanischen Schweiz in einem sprachlich stark fragmentierten Markt stellen“, heisst es in der Medienmitteilung der SRG SSR.

Nicolas Pernet wurde 1979 in Sent in der Gemeinde Scuol GR im Unterengadin geboren. Er schloss nach der Schule am Hochalpinen Institut Ftan im Engadin sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG) ab und promovierte 2010 nach Auslandaufenthalten an der University of Michigan und der «École des Hautes Études Commerciales de Paris» erneut an der HSG.

Seine ersten Berufsjahre verbrachte er ab 2010 als Projektleiter Unternehmensentwicklung für Digital Business beim Medienunternehmen Ringier, wurde dort Projektleiter im CEO-Office, übernahm 2013 die Leitung des Marketings der Blick-Gruppe und wurde im September 2016 deren Leiter Publishing & News Business. Seit April 2020 ist Nicolas Pernet Head of Commercial Management der Blick-Gruppe.

SRG-Generaldirektor Gilles Marchand: «Ich freue mich, Nicolas Pernet neu in der Geschäftsleitung der SRG begrüssen zu dürfen. Sein Fachwissen und seine Kenntnisse der Schweizer Medienlandschaft werden in dieser Phase der Transformation der SRG und damit auch von RTR von grossem Nutzen sein.»

Visions du Réel: vier neue Mitglieder im Stiftungsrat

Medienmitteilung / Visions du Réel
31 März 2020

Genfer Filmemacher Jean-Louis Roy ist gestorben

Medienmitteilung / Cinémathèque suisse
31 März 2020

Leidenschaft fürs Kino. Zum Tod von Robert Richter

Barbara Müller Richter und Beat Obergfell
09 März 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife