MENU Schliessen

Niccolò Castelli wird neuer künstlerischer Leiter der Solothurner Filmtage

Pressemitteilung
26. April 2022

Niccolò Castelli zu Besuch bei den 57. Solothurner Filmtagen.

Der Vorstand der Solothurner Filmtage wählte den Regisseur Niccolò Castelli zum neuen künstlerischen Leiter per 1. August 2022. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für die konzeptuelle und inhaltliche Leitung und Gestaltung in den Bereichen Programm, Kommunikation sowie Medien und wird auch die strategische Ausrichtung des Festivals mitgestalten. 

Der aus dem Tessin stammende Filmschaffende studierte in Bologna und Zürich, wo er 2008 einen Film-Master an der ZHdK abschloss. Als Regisseur feierte er internationale Erfolge und durfte sein Langfilmdebüt «Tutti Giù» am Locarno Film Festival zeigen.

Niccolò Castelli bringt vielfältige Erfahrung und eine gute Vernetzung in der Filmbranche mit. Neben seiner Haupttätigkeit als unabhängiger Regisseur und Drehbuchautor von Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen produziert er regelmässig für RSI Radiotelevisione svizzera. Seit Jahren ist er auch in der Schweizer Filmpolitik aktiv. Zurzeit leitet Castelli die Ticino Film Commission, was er parallel beibehalten wird. Er ist Vorstandsmitglied bei ARF/FDS (Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz) und SUISSIMAGE (Schweizerische Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken) sowie Mitglied in verschiedenen anderen branchennahen Verbänden. Er verfügt über ein solides Netzwerk von Fachleuten aus allen filmischen Bereichen und verbindet die vielfältigen Interessen der verschiedenen Akteure. Niccolò Castelli spricht fliessend italienisch, französisch, deutsch und englisch.

Auch in Solothurn ist Niccolò Castelli kein unbekanntes Gesicht. Sein letzter Spielfilm «Atlas» eröffnete die 56. Ausgabe der Solothurner Filmtage. Zuvor war er zweimal Teil der Auswahlkommission für das Filmprogramm. Die Geschäftsstelle und der Vorstand freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit.

Zu seiner zukünftigen Arbeit meint Castelli: «Neben meiner Tätigkeit als Filmschaffender habe ich mich auch immer für die Entwicklung und Förderung der siebten Kunst in unserem Land eingesetzt. Als Regisseur kenne ich die Träume und Sorgen der Leute am Dreh – diesen Einblick in Solothurn einzubringen, ist eine faszinierende Herausforderung für mich. Ich empfinde es als große Ehre, bei der wichtigsten nationalen Veranstaltung mitzuwirken, die ganz dem Schweizer Film gewidmet ist.»

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife