MENU Schliessen

Julia Krättli leitet neu die Zürcher Filmstiftung

Mitteilung Zürcher Filmstiftung / kah
15. Februar 2019

Julia Krättli ist seit Mitte Februar neue Geschäftsführerin der Zürcher Filmstiftung und somit Nachfolgerin von Daniel Waser.

Julia Krättli wurde vom Stiftungsrat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gewählt. Die Stelle tritt sie per Mitte Februar 2019 an. Die 32-Jährige arbeitete zuletzt als Geschäftsführerin eines Start-ups, das sie mit aufgebaut hat. An der Universität Basel schloss sie mit einem Bachelor of Arts in Deutscher Philologie und Kunstgeschichte ab, an der Universität St. Gallen erwarb sie einen Master of Arts in Management, Organisation und Kultur. Julia Krättli verfüge über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und grosse Erfahrung in der Konzeptarbeit, so die Filmstiftung. Wir gratulieren zur Wahl.

Daniel Waser hat die Zürcher Filmstiftung Ende 2018 verlassen. Der Berner wurde im Dezember 2004 zum ersten Geschäftsführer der neu gegründeten Organisation gewählt und hat sich in den letzten 14 Jahren mit viel Herzblut und Sachverstand für den Film eingesetzt. Er hat den gesamten Aufbau der Stiftung vorangetrieben. An der letzten Verleihung der Zürcher Filmpreise wurde er von der Branche mit einer Standing Ovation verabschiedet. Über seine weitere berufliche Entwicklung wird er nach einer Auszeit entscheiden. 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife