MENU Schliessen

Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS)

passende Artikel

Position
Der ARF/FDS ist 1962 auf Initiative von Alain Tanner und Walter Marti und weiteren Filmurhebern ent­standen. Er setzt sich für die Entwicklung eines eigenständigen Filmschaffens in der Schweiz ein sowie für eine vielfältige Filmkultur. Dem Verband gehören unabhängige professionelle Regis­seurIn­nen und DrehbuchautorInnen an, die in der Schweiz leben und arbeiten bzw. einen bio­grafischen Bezug zur Schweiz haben. Der ARF/FDS ist vom Bundesamt für Kultur (BAK) als Berufsverband professioneller Kultur­schaf­fender anerkannt und wird durch Mitgliederbeiträge und Zuwendungen von öffentlichen und privaten Stellen finanziert.

Mission
Vertretung: Der ARF/FDS vertritt die künstlerischen, sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Inter­essen der unabhängigen schweizerischen Filmschaffenden. Der ARF/FDS unterstützt und beteiligt sich an Aktivitäten, welche die Entwicklung des schweizerischen Filmschaffens und des Films in der Schweiz fördern.
Vernetzung: Der ARF/FDS ist Ansprechpartner von Behörden, politischen Organisationen und kultu­rellen Institutionen im In- und Ausland. Er bietet den Mitgliedern eine Plattform und fördert die Kontakte, den Erfahrungsaustausch und die Solidarität untereinander. Der ARF/FDS fördert die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe zwischen seinen Mitgliedern und die Vernetzung mit anderen Kulturschaffenden.
Beratung: Der Verband berät seine Mitglieder in rechtlichen, sozialen und finanziellen Fragen. Er bietet Hilfestellungen bei praktischen Fragen und informiert über relevante Themen.
Der ARF/FDS verfolgt seine Ziele engagiert, glaubwürdig, transparent und im Dialog mit seinen Mitgliedern, welche über die Grundlagen der Verbandspolitik an der Generalversammlung entscheiden.

Vision
Wir engagieren uns national und international für eine ‚Diversité culturelle‘ und die Anerkennung und Wahrung der Urheberrechte.
Wir setzen uns ein für gute Rahmenbedingungen, klare Spielregeln und einfache Strukturen der verschiedenen Stellen der Filmförderung, um Vertrauen und Transparenz in der Zusammenarbeit zu schaffen sowie kulturelle und kreative Entfaltungs­möglich­keiten zu fördern. Von der nationalen Filmförderung fordern wir eine kulturell ausgerichtete Filmpolitik, die das kreative Potenzial in seiner Vielfalt stärkt, künstlerische Risikobereitschaft fördert und die arbeitsrechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen der Filmschaffenden verbessert.

Neugasse 6


8005 Zürich
[email protected]


www.arf-fds.ch