MENU Schliessen

Visions du Réel geht online

Medienmitteilung / Visions du Réel
31. März 2020

"Anerca, Breath of Life" von Johannes Lehmuskallio, Markku Lehmuskallio

Visions du Réel wird zum Internet-Festival. Hier ein paar Details zum Programm. 

«Visions du Réel 2020 wird nahezu in seiner ursprünglichen Vielfalt im Internet stattfinden», sagt Émilie Bujès, die künstlerische Leiterin der Veranstaltung. Die Online-Ausgabe verspricht: frei zugängliche Plattformen, Interviews mit FilmemacherInnen, Online-Masterclass und Begegnungen.

 

Programmierung und Wettbewerbe

Die Mehrheit der Produktionen aus den verschiedenen Sektionen (98%) wird ab dem 17. April auf der Plattform Festival Scope zu sehen sein. Der kostenlose und freie Zugang ist auf 500 ZuschauerInnen pro Film beschränkt. Die für die Ausgabe 2020 ausgewählten Filme des nationalen Wettbewerbs werden alle über die RTS-Website abrufbar sein, während jeweils 24 Stunden und kostenlos. Die verschiedenen Wettbewerbe werden beibehalten und die Jurys stimmen aus der Ferne ab. Alle Filme und Plattformen sind über die Website des Festivals zugänglich: www.visionsdureel.ch

 

Ehrengäste der 51. Ausgabe

Claire Denis, Maître du Réel, wird ihre Masterclass wie geplant – aber online – abhalten, und einige ihrer Filme werden auf Tënk.fr zu sehen sein. Die Filmemacher Petra Costa und Peter Mettler, denen die Ateliers 2020 gewidmet sind, werden Online-Masterclasses abhalten, und eine Auswahl ihrer Filme ist während des Festivals auf der Doc-Alliance-Plattform (dafilms.com) zu sehen.

 

Ausstellung Jean-Luc Godard

Die Ausstellung sentiments, signes, passions – à propos du livre d'image wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Die von Visions du Réel präsentierte Ausstellung, die aus einem Dialog zwischen Jean-Luc Godard, Fabrice Aragno, seinem Produzenten und engen Mitarbeiter und Emilie Bujès entstanden ist, beginnt zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Château de Nyon. 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife