MENU Schliessen

Umdenken in der Kurzfilmbranche

Medienmitteilung IKFTW / npa
30. Oktober 2019

Theater Winterthur 2018 © Susanne Hefti / IKFTW

Das Industry Lab der internationalen Kurzfilmtage in Winterthur lädt zum kollektiven Um- und Weiterdenken ein. Ein Blick in das Programm.

Gender- und Rollenbilder brechen auf und neue Konsum- und Distributionsmodelle verändern die Kurzfilm- und Festivalwelt. Ein Umdenken findet statt in der Kurzfilmwelt und manifestiert sich im Industry Lab der internationalen Kurzfilmtage in Winterthur. Unter dem Titel « Dissolving Boundaries / Auflösung von Grenzen» widmen sich der Workshop der SWAN Association einem Statement zur Gleichstellung in der Filmbranche und der Think-Tank von Swiss Films dem Thema Blockchain und dem Potenzial dieser Technologie als neue Methode, Filme an ihr Zielpublikum zu bringen.

Im Panel «The Future is Shorts» geht es um die zunehmenden Kooperationen zwischen Festivals und VoD-Plattformen. Dabei stellt sich die Frage, welche Rolle die Kurzfilmfestivals einnehmen und was Festivals zur Verbreitung von Filmen ausserhalb der Festivalzeit beitragen können. Zudem sind Schweizer Filmschaffende aus den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm und Animation zum Pitching ihrer Kurzfilmideen eingeladen.

Mit dabei am Industry Lab ist auch Ewa Puszczyńska, eine der ersten Produzentinnen in Polen. Sie produzierte u.a. den Oscar-prämierten Film «Ida», David Lynchs «Inland Empire», Ari Folmans «The Congress» sowie Paweł Pawlikowskis «Cold War». In der Masterclass spricht sie über ihren Weg in die Branche, wie sie diese als Frau erlebt und über wichtige Stationen und Erfahrungen. Im Keynote-Talk spricht sie über die Bedeutung von politischem Engagement in der Filmbranche. Sie fordert die Branche auf mehr Farbe zu bekennen. Festivals und Organisationen sollen ihre weltweite Vernetzung und mediale Aufmerksamkeit zu nutzen, um auf politische Themen hinzuweisen.

Das Industry Lab findet am Freitag von 10:00 bis 17:30 in der Alten Kaserne Winterthur statt. Informationen zur Anmeldung sowie das detaillierte Programm finden Sie hier.

 

Writers’ Room

Der Writers’ Room ist eine Plattform zur Vernetzung von Autorinnen und Autoren aller Gattungen. Der diesjährige Fokus liegt auf dem Thema «Digital Storytelling». Vier Panels und Präsentationen widmen sich verschiedenen Möglichkeiten des digitalen, multimedialen und multidimensionalen Erzählens. Nach einem einführenden Keynote liegt der Fokus auf Immersive Storytelling through Altered Realities

Der Writers’ Room findet am Samstag, 9.11. in der Alten Kaserne in Winterthur statt. Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden sie hier.

Das GIFF baut sein digitales Angebot aus

Medienmitteilung GIFF /npa
25 Oktober 2019

Yves Gasser erhält den Ordre des Arts et des Lettres

Medienmitteilung YG production
25 Oktober 2019

Markus Imhoof erhält Menschenrechtspreis

Mitteilung Interfilm International / npa
25 Oktober 2019

Gold für «Bonobo»

Noemi Parisi
25 Oktober 2019

Schweizer Produktionen am DOK Leipzig

Mitteilung / Swiss FIlms
25 Oktober 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife