MENU Schliessen

Sophie Bourdon übernimmt die Leitung von VdR-Industry

Adrien Kuenzy
25. April 2022

Sophie Bourdon wird ab dem 1. Juli für VdR-Industry zuständig sein. Bild: Nikita Thévoz

Sophie Bourdon wird Leiterin von VdR-Industry und tritt damit die Nachfolge von Madeline Robert an.

Sophie Bourdon, die derzeit die Open Doors-Programme des Locarno Film Festivals leitet, wird ab dem 1. Juli 2022 Leiterin von Visions du Réel-Industry. Sie tritt damit die Nachfolge von Madeline Robert an, die weiterhin für das Festival in Nyon tätig sein wird. «Der wachsende Erfolg von VdR-Industry ist das Ergebnis des ebenso visionären wie kompetenten Engagements meiner Vorgängerinnen Madeline Robert und Gudula Meinzolt. Es ist mir eine große Ehre, in ihre Fußstapfen zu treten und dazu beizutragen, das unabhängige Filmschaffen in seiner ganzen Vielfalt zu unterstützen. Ich danke den beiden Direktorinnen von Visions du Réel für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen», erklärte Sophie Bourdon. Bevor sie 2011 zum Locarno Film Festival kam, leitete die Französin ein Jahrzehnt lang die Ateliers du Cinéma Européen (ACE), parallel zu ihrer Tätigkeit als internationale Verkäuferin, unter anderem für MK2, wo sie die Werke von Filmemachern wie Krzysztof Kieślowski, Michael Haneke und Abbas Kiarostami vertrat.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife