MENU Schliessen

Nadia Dresti übernimmt Leitung ad interim

Medienmitteilung / jbi
06. Oktober 2020

Nadia Dresti (Mitte) an der Eröffnung des Locarno Film Festival 2019. Foto: Elia Bianchi / Keystone/ Ti-Press

Nach nur zwei Ausgaben des Locarno Film Festival gab Lili Hinstin ihren Rücktritt als künstlerische Leiterin bekannt – nun übernimmt Nadia Dresti vorübergehend die künstlerische Leitung des Locarno Film Festival und die Koordination von Locarno Pro. 

Weiter hat der Exekutivausschuss an seiner Sitzung beschlossen, den Zuständigkeitsbereich der Vizedirektorin Simona Gamba auszuweiten. Fortan wird sie auch für die Stärkung der digitalen Aktivitäten des Locarno Film Festivals über die zeitlichen und geografischen Grenzen des Grossanlasses hinaus verantwortlich sein. 

Zur neuen Kommunikationsleiterin des Locarno Film Festivals ernannte der Exekutivausschuss auf Vorschlag der Festivalleitung neu die Tessinerin Giada Peter.

Nadia Dresti stammt aus Locarno und war vormals Marketingleiterin der 20th Century Fox Schweiz. In Genf gründete sie die Gesellschaft Zero Problem für Filmpromotion und Öffentlichkeitsarbeit, mit der sie unter anderem mit dem European Film Market von Berlin (EFM), dem Marché de Cannes und dem Locarno Film Festival zusammenarbeitete. Am Locarno Film Festival gründete Dresti 2000 das Industry Office (heute Locarno Pro) und war 2003 massgeblich am Aufbau von Open Doors beteiligt. Acht Jahre lang waltete sie zudem als Mitglied der Kommission für Filmkultur, Filmförderung und Marketing des Bundesamtes für Kultur. Von 2012 bis 2019 war sie Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission (EFiK) des Bundesamtes für Kultur. Neben ihrer Aufgabe als Leiterin von Locarno Pro übernahm sie 2017 zudem das Amt der stellvertretenden künstlerischen Leiterin des Locarno Film Festivals. 2018 wurde sie an die Spitze der Ticino Film Commission berufen und war seither als International Advisor beratend für das Locarno Film Festival tätig.

Weitere Informationen zur Organisation des Locarno Film Festivals: https://www.locarnofestival.ch/LFF/about/organization.html

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife