MENU Schliessen

News

Die lange Nacht des kurzen Films auf Tour

Mitteilung Kurzfilmtage / kah
14. August 2020

«Nachts sind alle Katzen grau» von Lasse Linder aus dem Programm Swiss Shorts

Am 4. September feiert die 18. Kurzfilmnacht-Tour ihren Auftakt in Zürich und Basel und macht auf ihrer Tour durch die Deutschschweiz in zehn weiteren Städten Halt. 

Nachdem die Kurzfilmnacht-Tour im Frühling nicht ausgeführt werden konnte, geht sie nun auf Herbst-Tournee. Die Kurzfilmnacht-Tour 2020 gastiert zum 18. Mal in 12 Städten der Deutschschweiz und bespielt jeweils für eine lange Nacht deren Kinosäle. Neben einer ausgewählten Lokalpremiere in jeder Stadt werden in 4 kuratierten Programmen insgesamt 21 Kurzfilme gezeigt. 

Das Programm SWISS SHORTS vereint eine abwechslungsreiche, aktuelle Auswahl der Schweizer Filmszene: Fiction, Dokumentation, Animation; schräg, überraschend, berührend, aufwühlend. Im observierenden Dokumentarfilm «Nachts sind alle Katzen grau» von Lasse Linder verfolgen wir den Alltag eines Mannes, der sein Leben in grosser Verbundenheit mit seinen geliebten Katzen teilt. Zwei Animationsfilme zeigen unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, die das Format bietet: «Average Happiness» von Maja Gehrig nimmt uns eine Powerpoint-Präsentation über die Statistiken der Durchschnittszufriedenheit in Europa auf eine wahrhaft sinnliche Reise, während «Warum Schnecken keine Beine haben» von Aline Höchli ebendiese Frage auf witzige und radikale Art illustriert. «Zénith» von Camille Tomatala ist ein feinfühliges Porträt einer jungen Frau auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Der Gewinner in der Kategorie Bester Schweizer Film an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur ist «22:47 Linie 34» von Michael Karrer. Er stellt eine lebensnahe Alltagssituation einer nächtlichen Busfahrt mit einer Fülle scharf beobachteter Details dar. 

Das Programm CARTE BLANCHE wurde anlässlich des 30. Geburtstag des Wettbewerbs «Pardi di domani», der 2020 gefeiert wird,  von Locarno Film Festival kuratiert. In vier Kurzfilmen – von gestern und heute – fangen die Filmschaffenden das Pulsieren der damaligen, und auch der heutigen Zeit ein. Im Programm TAKE ME TO THE MOON zeigen vier Kurzfilme ihre ganz eigene Perspektive zu unserer Bedeutung in der unendlichen Weite des Weltalls. Das Abschluss-Programm «KATZFILM – Hoffnung ist die Sache mit Pelz» schliesslich ist eine Hommage an unser Lieblingstier: Die Katze. Dieses Programm zeigt dies alles in einer Auswahl von Katzenkurzfilmen, sowie die heissesten Katzen-Musikvideos. 
 
Die Kurzfilmnacht geht auch auf Tour in der Romandie und im Tessin. Mehr Infos unter www.nuitducourt.ch

 

Genf: neue Leiterin für Film und digitale Kunst

Mitteilung Stadt Genf / kah
10 August 2020

Ein neuer Film-Lehrstuhl in Locarno

Mitteilung Locarno Film Festival
10 August 2020

Aufruf von UNIC: «Cinemas first!»

Mitteilung UNIC / Sophie Dascal / kah
10 August 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife