MENU Schliessen

Mathieu Fleury neuer Präsident beim FIFF

FIFF / kah
16. Oktober 2018

Mathieu Fleury

Das Internationale Filmfestival Freiburg (FIFF) hat Mathieu Fleury, ein Freiburger Anwalt, zum neuen Präsidenten des Festivals gewählt. Er folgt auf François Nordmann.

Der 47-jährige in Freiburg ansässige Anwalt ist vielen bekannt als Generalsekretär des Westschweizer Konsumentenverbandes. Zuvor war er acht Jahre lang Leiter des Schweizer Journalistenverbandes (Impressum). Derzeit ist er administrativer Direktor der Musikhochschule Lausanne (HEMU) und des Konservatoriums Lausanne. Außerdem ist er Vorsitzender von La Spirale und Mitglied der Kulturkommission der Stadt Freiburg. Mathieu Fleury folgt auf François Nordmann.

Das FIFF hatte 2018 mit über 44‘000 so viele Zuschauer angezogen wie nie zuvor, und das Finanzergebnis fiel mit einem Plus von CHF 64‘021,45 nach einer Rückstellung von CHF 100‘000, sehr positiv aus.

Wie bei der außerordentlichen Generalversammlung am 1. März 2018 angekündigt, wurde das FIFF einigen organisatorischen Veränderungen unterzogen. Das Exekutivbüro, bestehend aus dem Präsidenten und den künstlerischen sowie administrativen Leitungen, wird damit zur Verbindung zwischen dem Vorstand und den Mitarbeitern des Vereins. Außerdem wurde ein Leitungsteam gebildet, um der künstlerischen Leitung den Rücken zu stärken. Die administrative Leitung wird vorübergehend von dem ehemaligen Vorstandsmitglied Madeleine Descloux wahrgenommen.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife